Fragen zum halbschriftlichen Rechenverfahren

  • Hallo! Ich studiere derzeit und möchte eine Arbeit über das halbschriftliche Rechenverfahren schreiben. Ich habe dazu einige Fragen und wäre sehr glücklich, wenn ihr mich da etwas unterstützen könntet.
    Mich würde interessieren, ob ihr als ausführende Lehrkräfte das halbschriftliche Rechenverfahren gern nutzt? Denn in einigen Texten habe ich gelesen, dass Lehrer es eher weniger mögen, da sie sich dann auf viele individuelle Rechenwege einstellen müssten.
    Denkt ihr, dass das halbschriftliche Rechnen sinnvoll ist? Welche Vor- und welche Nachteile würdet ihr ziehen?
    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten!!

  • Hallo:-)
    Kann dir das Buch von Padberg "Didaktik der Arithmetik" empfehlen. Er beschäftigt sich dort mit den halbschriftlichen Rechenverfahren...glaube mich zu erinnern, dass da auch was zu den Vor-und Nachteilen steht. Bin mir aber nicht sicher.


    LG

  • Larena, vielen Dank für deine Buchempfehlung, doch es ging mir hier weniger um die Literatur, sondern eher um die Praxiserfahrungen der hier angemeldeten Lehrkräfte.
    Trotzdem aber danke!!

  • es kommt ein bisschen darauf an. Also Addition und Subtraktion versuche ich schon mit allen Kindern halbschriftlich zu bearbeiten. Meiner Meinung nach sollte hier nicht zu früh einfach zu den schriftlichen Verfahren übergegangen werden (wie etwa in USA), weil das Verständnis der Stellenwerte zu kurz kommt und das Ganze zu einer technischen Methode wird, bei der ich allerdings auch noch zu Ergebnissen komme, wenn ich wenig von der eigentlichen Rechnung verstehe. Bei der halbschriftlichen Multiplikation versuche ich, zumindest den meisten Kindern noch ein Verständnis der Rechenwege zu vermitteln. Bei der halbschriftlichen Division beschränke ich mich meistens auf die fittesten Kinder, weil viele tatsächlich damit überfordert sind.

Werbung