Noch Fördermöglichkeiten für gute Leser gesucht

  • Hallo zusammen...


    hat jemand noch Ideen, wie man Erstklässler, die bereits etwas besser lesen als andere, noch weiter fördern kann? Abgesehen von Büchern natürlich, die sowieso in der Klasse sind.


    Ich habe ein ,zwei Jungs, die eigentlich schon weiter sind als die anderen , aber eben nicht so auf "Bücher lesen" anspringen. Die Mädchen lesen meist gern die Bücher aus unserer Lesekiste. Den Jungs würde ich gern ein paar andere motivierende Aufgaben geben, die sie auch im Lesen mehr fordern bzw. fördern und Spaß machen.


    Freue mich über jede Idee

  • Es gibt die Möglichkeit Leseaufäge zu schreiben, die die Kinder dann ausühren müssen. Z.B. eine Gliederpuppe, die man entsprechend bewegen muss, Playmobil, kleine Gegenstände, Bewegungsaufgaben.
    Ich habe bei ebay ein Picknichset ersteigert. Da muss man Teller, Tassen etc entsprechend anordnen. Suchbegriff: Montessori
    Bei der Lernwerkstatt Vogt gibt es Aufträge, die mit dem Blinde-Kuh-Spiel gelegt werden müssen. Als Kontrolle gibt es Photos
    Lernwerkstatt Vogt: http://www.lernwerkstatt-shop.de


    Viel Spaß


    Petroff

  • Hallo, ich habe auch sofort an die Logicals gedacht.
    Ansonsten nutze ich die Lesespurhefte. Ich weiß den Verlag jetzt leider nicht, da müsste ich in der Schule nachsehen.
    Außerdem lieben meine Schüler Frage- und Antwortspiele. Einer liest die Frage, der andere muss antworten. Und das natürlich im Wechsel.
    Im zweiten Schuljahr habe ich dann einige (ca 4) gebrauchte Bücher "Die Abenteuer der schwarzen Hand" gekauft und zerschnitten. Das sind Krimis für Kinder zum Mitlösen. Es gibt immer eine Textseite die mit einer Frage endet und ein Bild, in dem man die Lösung finden kann. Jede Textseite, mit dem passenden Bild auf der Rückseite habe ich laminiert und in einen Karteikasten gestellt. Jedes Buch hat mehrere Geschichten. Jede Geschichte besteht aus ca 15 - 20 Textseiten und der selben Anzahl Bilder. Meine Schüler bearbeiten eine Seite und müssen die Antwort der Frage in ihr Lesetagebuch eintragen, bevor sie eine neue Karte nehmen dürfen. An der Kartei können eine ganze Reihe Kinder gleichzeitig arbeiten. Sie machen das sehr gerne. Die Geschichten habe ich farbig gekennzeichnet (mit Klebepunkten) damit die Kinder die Geschichten nicht durcheinanderbringen.

  • Das sind ja ganz super viele Ideen. Habe mir schon eifrig notiert.
    Zu den Logicals: habt ihr da welche, die sich auch schon für Erstklässler eignen? Bis jetzt habe ich nur welche für ältere gefunden.
    Erstmal schon mal ganz vielen Dank für die vielen Anregungen!!!
    und wer noch Tipps hat: gerne!!


    Grüße

Werbung