Hallo,
ich habe einen Referendariatsplatz in Schleswig-Holstein zugewiesen bekommen für den 1.02.09-Flensburg/Goetheschule/Gymnasium. Also wie gesagt, ich kenne die Schule, aber finde nichts in den Unterlagen oder im Netz zu dem Seminarstandort-nur was zum Institut für Qualitätssicherung in Kronshagen bei Kiel-aber dort finden doch nicht die Module statt, oder? Wie genau funktioniert das? Hat jemand von euch das Referendariat in Schleswig-Holstein gemacht? Gern auch in Flensburg.;-) Meine Fächer sind Deutsch und Französisch.
Als wie stressig schätzt ihr die Arbeit dort ein? Ich bin alleinerziehend und würde von Berlin nach Flensburg gehen, falls ich einen Kitaplatz finde. Wie lange gehen die Module denn zeitlich? Finden sie an einem Tag oder an zwei Tagen statt oder auf die komplette Woche verteilt.Ist jemand von euch vielleicht auch alleinerziehende(r) Referendarin oder Referendar und kann da was berichten? Ich kenne bisher niemanden in Flensburg-ich hatte auf Lübeck gehofft, weil dass näher am Wohnort meiner Eltern liegt. Also falls jemand tauschen mag (Flensburg gegen Lübeck) , gern! Wie ist das mit der Prüfung- wieviel zählen die jeweiligen Teile (Examensarbeit, Lehrproben und Prüfung) und wer nimmt die Bewertung vor???? Gibt es Seminarleiter, die ihr empfehlen könnt und warum sind die Module z.T. schon ausgebucht????
Bitte um schnelle Antwort, da ich in sieben Tagen ein JA oder NEIN abgeben muss. Bin für jeden Beitrag dankbar.
Beste Grüße aus Berlin,
Käthe