Hallöchen!
Hab das zweite Staatsexamen nicht bestanden und muss jetzt 6 Monate verlängern ...kann es irgendwie immer noch nicht fassen und bin einfach ratlos... es ist so, dass ich mich an meiner Ausbildungsschule sehr wohl fühle, was mir die Entscheidung unglaublich schwer macht, ob ich an der Schule bleiben oder doch einen Schulwechsel riskieren soll.
An meiner Schule weiß ich, was ich an den Kollegen habe und an einer neuen Schule ist die Chance - andere Klassen, andere Kollegen - gleichzeitig mit einer großen Ungewissheit verbunden, noch einmal "neu" anzufangen?!Die Entscheidung muss ich bis Mittwoch getroffen haben. Das Seminar bleibt das Gleiche.
Wer hat vielleicht in diese Richtung die gleiche Entscheidungsqual durchmachen müssen und kann mir Erfahrungen schildern und von den Chancen, beim 2. Mal zu bestehen, berichten.
Ich frag mich z. B. auch wie das dann mit den Unterrichtsbesuchen ist? Wie viele in den 6 Monaten? Habe gehört 3 in jedem Fach, was echt heftig wäre?
Gilt die Verlängerung auch für das Fach, was man eigentlich schon bestanden hat?
Werden alle Gutachten (Fachleiter, Ausbildungslehrer, Rektor) neu geschrieben ( auch wenn man an der "gleichen" Schule bleibt?)
Wäre prima, eure Erfahrungen und vielleicht auch Tipps lesen zu können!!!
(möglichst bis Mittwoch ;-)))
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
StarlightEye