Hallo zusammen.
Ich habe gerade mein Referendariat beendet und würde gerne zusätzlich noch eine Lehrbefähigung für Katholische Religion machen. Kann mir jemand sagen ob, und wenn ja,wie und wo das möglich ist??
Wäre toll!
Lieben Gruß!
Jenny
Hallo zusammen.
Ich habe gerade mein Referendariat beendet und würde gerne zusätzlich noch eine Lehrbefähigung für Katholische Religion machen. Kann mir jemand sagen ob, und wenn ja,wie und wo das möglich ist??
Wäre toll!
Lieben Gruß!
Jenny
bieten die Bistümer nicht in regelmäßigen Abständen Studiengänge für fertige Lehrer an, die die missio zu ihren 2 anderen Fächern erlangen wollen ?
Hallo Jenny,
in die entsprechenden Kurse kommst du leider nur über eine Festeinstellung. Ausnahme: Bistum Aachen, wenn noch Kursplätze frei sind. Dort wird eine Qualifikationserweiterung angeboten. In den übrigen Bistümern wird über die jeweilige Bezirksregierung und das IfL in Mülheim ein Zertifikatskurs angeboten. Es hilft zwar nicht für die Bewerbung um eine feste Stelle, aber ich kann dir empfehlen, im Vorfeld Einzelfortbildungen bei deinem Bistum zu buchen. Bei uns gibt es z.B. pro Schuljahr einen Lehrertag mit speziellen Seminaren, die für den Reliunterricht sehr nützlich sind. Solltest du vor Besuch eines Kurses bereits Reli unterrichten wollen, stellt dir das Bistum eine befristete Unterrichtserlaubnis aus. Infos gibt's auf jeder Bistumsseite.
Grüße
Talida
Ergänzung: Es gibt auch einen zweijährigen Kurs, der als ergänzendes Studienfach zählt. Infos beim IfL Mülheim.
Werbung