Hallo !
Ist vielleicht jetzt eine etwas blöde Frage, aber ich würde einfach mal gerne eure Meinung hören.
Ich habe letztens einen Gr/RS-Lernzirkel durchgeführt und die Klasse stellte sich als mehr oder weniger motiviert raus, wie das wohl bei vielen Klassen der Fall ist. Auch normal: einige haben echt zügig gearbeitet, andere eben etwas langsamer. Insgesamt ist das so eine Klasse (bis auf wenige Ausnahmen), die sich lieber alles vorkauen lässt, als selbst etwas zu erarbeiten.
Ein Schüler stach jedoch heraus, der sich mehr oder weniger darauf beschränkte, mit dem Vorlagenblatt rumzuwedeln oder den Nachbarn zu beschäftigen und auch auf mehrfache Ansprache meinerseits erschienen dann hier und da mal äußerst langsam ein paar Lösungen im Heft (ich kann mich ja auch nicht die ganze Zeit neben ihn stellen, damit er was macht). Ich kenne den Schüler schon vom Vorjahr und irgendwie scheint er momentan insgesamt eine Null-Bock-Phase zu haben. Davon abgesehen schweigt er einen ohnehin dann an und wirkt regelrecht beleidigt, wenn man ihn anspricht. Eigentlich würde ich ihn am liebsten morgen dann mal zu dem Lernzirkel abfragen, aber das erscheint mir auch irgendwie unfair, wobei er es wohl nicht besser verdient hätte. Irgendwie kann man ihn ja mit so einer Einstellung auch nicht durchkommen lassen.
Wie seht ihr das Ganze?