Kann man mit Lehramt Gym auch an Schulformen der Sek I unterrichten?

  • Hallo.


    Ich studiere Lehramt auf Gymnasium in Wuppertal und hab in einem Jahr das erste Staatsexamen. Wenn ich 2013 mit dem Lehrerdienst anfangen will, werden leider laut Bildungsportal NRW nur 200 von 2500 Lehramtsstudenten an Gymnasien/Gesamtschulen eingestellt.


    Kann ich später auch noch auf einer Realschule unterrichten, wenn ich keinen Platz an Gym/Ge erhalte.
    Und wie sieht es mit der Verbeamtung und dem Gehalt aus? Ich habe gehört, dass ich dann "Seiteneinsteiger" wäre und nicht verbeamtet werden könnte. Stimmt das?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Grüße, Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,


    willkommen hier im Lehrerforum.


    Also: Die aktuellen Studiengänge, wenn ich mich nicht irre, sind doch entweder G/H/R oder Gy/Ge ausgelegt.


    Entsprechend würdest Du vermutlich mit einem 1. StEx. für Gy/Ge nicht ohne Weiteres an G/H/R unterrichten können. Da bis dahin aber noch viel Wasser den Rhein hinunter fließt, kann sich bis dahin eine Menge ändern.


    Was 2013 mit dem "Lehrerdienst" los sein wird, kann Dir aktuell NIEMAND (!) sagen. Insofern sind Deine Sorgen erst einmal unbegründet.
    Und dass angesichts der drohenden Pensionierungswelle in NRW - alleine bei uns dürften mehr als 15 KollegInnen bis 2013 pensioniert sein (das sind 20%) - nur 1/10 eines Jahrgangs später eingestellt werden soll, halte ich für Unsinn - egal, was im Bildungsportal steht.


    Über Verbeamtung und Gehalt würde ich mir im Moment auch noch nicht so sehr Gedanken machen, weil sich bis dahin auch noch das eine oder andere tun könnte.
    Derzeit Gy/Ge Sek II A 13 als Beamter, G/H/R A12 als Beamter. Für Angestellte gelten die deutlich schwächer dotierten TV-L Tarife.


    Ach ja, noch eine Frage am Rande:
    Wenn Du Dein 1. StEx. 2009 hast, wieso kannst Du dann erst 2013 in den "Lehrerdienst" gehen? Das Ref. dauert aktuell immer noch zwei Jahre.


    Gruß
    Bolzbold


    P.S. Sieh zu, dass Du mit E/Ge unbedingt im Studium oder im Ref. eine bilinguale Zusatzqualifikation erwirbst. Dann sollte das mit der Einstellung später auch kein Problem sein.

  • also bei uns war schon mal eine Gymnasialleherin - sogar in der 1. Klasse als Klassenlehrerin :P Nicht ideal, aber doch offensichtlich möglich... von daher müsste Sek 1 erst Recht gehen

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    also bei uns war schon mal eine Gymnasialleherin - sogar in der 1. Klasse als Klassenlehrerin :P Nicht ideal, aber doch offensichtlich möglich... von daher müsste Sek 1 erst Recht gehen


    Hessen macht ja auch jeden und alles zum Lehrer, der nicht bei drei auf den Bäumen ist ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat, Timm! Und neuerdings sind die ohne Ausbildung von den Bäumen Geholten plötzlich in Programmen zur Gleichstellung(=Lebenszeitverbeamtung), damit sie in unserem schönen Bundesländsche unterrichten... für immer.... 8o

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo SarahWuppertal,


    "Kann ich später auch noch auf einer Realschule unterrichten, wenn ich keinen Platz an Gym/Ge erhalte."
    http://www.schulministerium.nr…ass_Lehrereinstellung.pdf


    Punkte: 2.2.1 / 2.3.1 / 2.4.1 / 2.5.1


    "Und wie sieht es mit der Verbeamtung und dem Gehalt aus? Ich habe gehört, dass ich dann "Seiteneinsteiger" wäre und nicht verbeamtet werden könnte. Stimmt das?"
    NEIN!


    Textmarker

  • Ich führe das mal ein bisschen weiter aus als textmarker.


    Mit einem normalen Gymnasialstudium und einem normalen Referendariat auf einem Gymnasium oder eine Gesamtschule hat man die Lehrbefähigung für Sekundarstufe I UND Sekundarstufe II. Damit kann man sich ohne Probleme auf eine Sek I-Stelle an einer Realschule bewerben. Eine Freundin hat genau das in Münster gemacht.


    Es gibt einige exotischere Studienfächer, die nur in der Sek II unterrichtet werden und man kann es mit viel Mühe so hinbekommen, dass man nur eine Sek II-Ausbildung im Referendariat hat. Dann gibt es natürlich Probleme - bei Englisch und Geschichte brauchst du dir da aber keine Sorgen zu machen. (Das sind auch meine Fächer.)


    Seiteneinsteigerin bist du nicht, du bist beamtete Lehrerin im gehobenen Dienst bzw. Angestellte in äquivalenter Position.


    Schwieriger würde es, wenn du aus der Realschule an ein Gymnasium wechseln willst, weil das beamtenrechtliche Implikationen hat. Du müsstet dann einen Laufbahnwechsel in den höheren Dienst vornehmen und das ist schwierig, wenngleich nicht völlig unmöglich. Ein Kollege von mir hat das gerade hinter sich und bezieht jetzt A13 und nicht mehr A12.


    Nele

  • Ich kenne sogar mehrere Gym-Lehrer, die nun an Hauptschulen unterrichten.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung