Macht eine Bewerbung für's Referendariat in NDS Sinn?

  • Hallo,


    ich studiere derzeit im 9. Semester die Fächer Drucktechnik und Gestaltungstechnik an der Bergischen Universität in Wuppertal (NRW). Als Erweiterungsfach studiere ich zusätzlich Sport.


    Ich würde mich gerne zum 1.11.2009 um einen Referendariatsplatz in Niedersachsen, Bremen und Hamburg bewerben. Da es in diesen Ländern jedoch nicht üblich ist, in zwei beruflichen Fachrichtungen den Vorbereitungsdienst zu absolvieren und das Fach Gestaltungstechnik darüber hinaus dort gar nicht anerkannt wird, kann ich mich folglich nur für die Fächerkombination Drucktechnik und Sport bewerben.


    Nun mein Problem: Ich mache im Juni 2009 mein Abschlusskolloquium in den Fächern GT und DT, erst im September dann etwa die letzte Prüfung für Sport (weil EW-Fach). Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung (bis 31.5.) habe ich also noch keinerlei Prüfungsergebnisse meiner Sportprüfungen (auch nicht innerhalb der Nachreichfrist -> 31.7.).


    Macht es trotzdem Sinn sich zu bewerben oder habe ich keinerlei Chancen?


    Vielen Dank für eure Antworten, Saskia

  • Ich hatte ursprünglich auch mal vor, mich in Niedersachsen zu bewerben (allerdings für GHR) und hatte genau das gleiche Problem wie du. Mir hat man gesagt, dass ich,wenn ich die Fristen nicht einhalten könne, bis zum nächsten Durchgag warten müsse - ohne Ausnahme. Deshalb habe ich mich erst gar nicht in Niedersachsen beworben, sondern bin in NRW geblieben. Ein weiterer Grund war, dass es eines meiner Fächer (Sozialwissenschaften) in Niedersachsen auch nicht gibt. Man hätte mir das aber wohl als Politik anerkannt.

  • Das musst du leider vergessen.


    Im September gehen schon die Zusagen raus fürs Ref im November. In Nds. ist die Nachreichfrist mal tatsächlich eine Ausschlussfrist

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Wie schätzt ihr denn meine Chancen zum 01.05.2010 in Niedersachsen, Bremen oder Hamburg ein? Ist es dann nicht auch noch so, dass zuerst die Studierenden des eigenen Bundeslandes genommen werden, bevor an auswärtige Studierende Stellen vergeben werden?

Werbung