Aua, wo bleibt denn da die Aufklärung??????

  • Zitat

    venti schrieb am 29.09.2005 14:37:
    Es gibt da einen naturheilkundlichen Kinderarzt, der eine Bescheinigung ausstellt, dass das Kind von diesem Unterricht Schäden irgendwelcher Art davontragen würde...


    Mich würde ja interessieren, welche Bescheinigung es gibt, wenn diese unaufgeklärten Kinder dann bei der Supernanny sitzen....


    Ja, den obligatorischen Elternabend gibt es wohl überall (finde ich auch als Mutter wichtig).


    Mich hat in dem Zusammenhang nur der Bezug/Rechtfertigung zum (bayerischen) Lehrplan (sorry, schon wieder eine bayrische Frage ;) ) interessiert. Ich habe den LP zwar hier liegen, war mir aber nicht sicher, in wie weit Verhütung in der GS begründbar ist.


    Auf der anderen Seite: überall (in der Presse und auch auf meterhohen Plakatwänden) sind Kondome in der Lebenswirklichkeit der Kinder. DAS wäre doch auch schon eine Begründung, es im Unterricht zu thematisieren.



    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,
    von was "Nicht dürfen, weil es nicht im Lehrplan steht" hab ich ja noch nieeee was gehört! Nicht als Lehrerin, aber auch nicht als Schülerin (höchstens als Argument der Schüler: was nicht im Lehrplan steht, müssen wir nicht können!) dh. du kannst halt nicht über das, was nicht im Lehrplan steht, abfragen und Noten geben- d a s darfst du aber beim Sexualkundeunterricht in Bayern tatsächlich nicht.
    Aber nebenher wertvolle Infos verteilen- das sollst und darfst du jederzeit!
    Lg, Hermine

  • Als ich heute im örtlichen Coop an der Kasse anstand und bezahlen wollte, fiel mir ein Aufmacher auf der Bravo-Girl auf, der wie die Faust auf's Auge auf den Thread-Titel passt:


    "Gebrauchsanweisung für Jungs - So macht jeder Boy was du willst"


    Hier fielen mir Auto-Reparatur-Gebrauchsanweisungs-Bücher á la "So wechseln Sie die Zündkerzen bei Ihrem..." ein. Bravo-Girl scheint sich da etwas Ähnliches zu denken, hier ein Zitat von der Website:


    Zitat

    Du blickt bei den Boys einfach nicht durch und brauchst dringend eine Gebrauchsanweisung? Dann haben wir genau das richtig für dich! Jungs sind nämlich eigentlich genauso leicht zu bedienen wie eine Stereoanlage, du musst nur wissen, welcher Knopf für welche Funktion der richtige ist.


    Hoffentlich kommt in dem Artikel dann auch der Knopf "Verhütung" vor. :rolleyes:


    LG, das_kaddl.

  • Ich schiebe diesen Thread mal hoch, da es bei unseren 8. gerade hoch hergeht.
    Seit Schuljahresbeginn haben wir hier 3 Schwangere. Eine hat abgetrieben, eine ihr Kind verloren und die Dritte wird in wenigen Monaten Mutter.
    Was machen wir falsch? Was können wir anders/besser machen?
    Für meine Begriffe bemühe ich mich als Biologielehrerin, sie über alle möglichen Verhütungsmöglickeiten aufzuklären. Manchmal habe ich aber das Gefühl, sie wollen gar nicht verhüten und lassen es darauf ankommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    silja schrieb am 26.11.2005 23:10:
    Manchmal habe ich aber das Gefühl, sie wollen gar nicht verhüten und lassen es darauf ankommen.


    Und genau DAS ist der Punkt.


    Ich wage einmal folgende Thesen dazu aufzustellen:


    a) Viele Jugendliche sind bei ihren Sexualkontakten nicht "aktiv" aufgeklärt, d.h. sie wissen nicht, wie sie aktiv verhüten können.


    b) Viele Jugendliche verdrängen die Gefahr einer Schwangerschaft und lassen es in der Tat darauf ankommen.


    c) Viele Jugendliche überblicken die Konsequenzen ihres Handelns noch nicht - erst mit einer Schwangerschaft merken sie dann, dass sie die Konsequenzen jetzt im wahrsten Sinn des Wortes zu tragen haben.


    d) Viele Jugendliche haben quasi "unvorbereitet" ihren ersten Sexualkontakt, d.h. selbst wenn sie wissen, wie sie verhüten, nimmt das Mädchen entweder noch nicht die Pille oder der Junge hat kein Kondom dabei etc.


    Gruß
    Bolzbold

  • Wo sind da die Sachkunde-/Biolehrer abgeblieben? Traurig.

  • Zitat

    Gouverneur schrieb am 03.08.2006 19:31:
    Wo sind da die Sachkunde-/Biolehrer abgeblieben? Traurig.


    Hm? Was möchtest du denn damit sagen?

Werbung