hallo,
ich habe/musste vor einem jahr als voraussetzung für die annahme meiner festen stelle die englisch-quali erwerben. ich dachte, dass man seit einigen jahren die kursgebühren nicht mehr zurückbekommen kann. nun erzählte mir kürzlich eine lehrerin einer anderen schule, dies sei doch möglich, jedoch nicht über die bez-reg oder das SA, sondern über den "englisch-topf" der eigenen schule. weiß dazu jemand genaueres?
wäre natürlich toll, wenn ich die hohe kursgebühr zurück bekommen könnte
lg
silke
kurs c1-englisch - geld zurück?
-
-
Hallo,
also ich habe es definitiv nicht zurück bekommen und werde es auch nicht zurück bekommen. Bei uns gibt es auch keinen Englischtopf und wenn, dann werden Schulbücher davon gekauft, weil es Englisch bald ab der 1 gibt. Sogar von der Steuer konnte ich den Kurs erst absetzen, als ich schriftlich nachweisen konnte, dass ich den Schein für die Schule brauchte.
LG Alema -
das heißt, es liegt an der schulleitung, die entscheidet, ob es ihr die englisch-quali bzw der lehrer wert ist, dafür 300-600€ aus diesem topf zu nehmen statt es zb für neue bücher auszugeben?!
ich fände es sehr ungerecht, wenn die einen dann glück haben und das geld zurück bekommen und andere nicht...... -
Hallo!
Also ich habe mein Ref auch in NRW gemacht und habe auch dort während den 2 Jahren meinen C1-Schein gemacht und genauso wenig von den Kosten erstattet bekommen wie Silke!!
Ich konnte ihn aber auch bei der Steuer absetzen (allerdings mit nicht so großen Problemen)
Gruß -
ich nehme an, es ist ein unterschied, ob man den schein "freiwillig" macht, um sich weiter zu qualifizieren und bei der bewerbung um eine feste stelle eher genommen wird oder ob man innerhalb der festanstellung von schulleitung "aufgefordert" wird, sich fortzubilden, weil ein englisch-lehrer gebraucht wird
Werbung