Sachunterricht: Der Notruf

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche einen Unterrichtsbesuch in SU und habe mich dafür entschieden eine Stunde zum Notruf zu machen. Das ganze soll grob so aussehen:


    1. Erzählung einer Unfallsituation (eventuell mit Bild auf dem Tageslichtprojektor)
    und Tonaufnahme eines Notrufs, bei dem alle wichtigen Information vom Anrufer vergessen werden
    2. Schüler äußern sich zum Anruf, nennen Infos die gefehlt haben und ich sammle an der Tafel.
    3. Die 5 W- Fragen werden vorgestellt.
    4. Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält einen kurzen Text, indem ein Unfall beschrieben wird. Die Schüler
    müssen ein AB mit den 5 W-Fragen zum Unfall ausfüllen.
    6. Präsentation: Die Gruppen stellen "ihren Anruf" vor.
    (7. eventuell: Abschluss durch Ordnen und Ankleben der 5 W-Fragen auf einem Plakat).


    Der Knackpunkt ist das Vorstellen der 5 W-Fragen. Wie lande ich von den Schüleräußerungen bei genau diesen Fragen? Meine Klasse ist ganz fit, aber sie werden das wohl kaum genau erraten können. Einfach vorgeben ist auch doof... Hat jemand einen Tipp für mich?


    Außerdem fehlen mir Abbildungen von Unfällen, weiß jemand wo ich so was finden kann?

  • Hallo Isi,
    habe das Thema Feue rund Notruf auch schon 2x gmacht. War jedes Mal spannend für die Kinder und auch sehr handelnd.
    zu1
    Ich würde deine erzählung mit einer Frage enden, bei der die Schüler zum Aufzählen der W fragen aufgefordert werden. Zum Beispiel: Die feuerwehr möchte los fragen, aber wo wohnten die Anrufer bzw. wo müssen wir nochx hin. Dann kommst du bestimmt auf den Rest, du kannst ja auch Impulse bereit halten wie welches auto muss genommen werden Krankenwagen (Verletzte) oder Löschfahrzeug (Was isst passiert?) ...
    was meinst du mit 3? vorstellen der W-fragen? Die sammelst du doch bei 2. Kannst doch dies da schon einbringen oder? Aber wahrscheinlich rundest du es damit ab...
    zu 6. Präsentation: Damit alle Schüler zuhören, kannst du ihnen als Beobachtungsaufgabe mitgeben: Waren alle W-Fragen dabei?
    Damit kannst du auch wissen überprüfen und hast eine Art Reflexion.
    Vielleicht kannst du auch differenzieren: Man kann wählen, ob man das AB benutzt oder nicht. zu7: Würde ich bei 1.-3. erstellen oder? Dann könnt ihr die bei der Präsentation überprüfen, ob alle Punkte dabei waren.
    Ich hatte die Kinder immer selbst die Unfälle/Brände ausdenken lassen. Waren lustige Geschichten. Ist aber vielleicht auch gewagt, weil du nur eine begrenzte Zeit hast. Du wirst sicher auch nicht alle präsentieren können...
    Viel Erfolg und Spaß

  • Hallo Aschenputtel,
    ich finde die Ideen mit den Impulsfragen gut und auch die Differenzierungsmaßnahme finde ich super, sowas hat mir noch komplett gefehlt, vielen Dank!

  • Das Vorstellen der Ergebnisse kann gut mit 2 Schülern gemacht werden, die ein Telefon in der Hand halten. So etwas finden die Kinder immer klasse.

Werbung