Wechsel von Dipl. auf Bachelor?

  • Moin, ich habe folgende Problematik und hoffe, Ihr könnt mir dabei etwas helfen:
    Ich studiere Geographie Dipl. im 5. Semester und würde gerne wechseln zum Lehramt. Nun gibt es da aber folgende Probleme:
    1. Ich müsste bis nächses WS warten, um mich für 2tes Fach einschreiben zu können
    2. Die Studiendauer verlängert sich sicherlich um 3-4 Semester (oder mehr).
    3. Ich kann dann "nur noch" einen Bachelor machen
    Weiss jemand, ob man einen Bachelor auch in weniger als 6 Semestern machen kann, wenn zum Beispiel nur noch die Scheine für das 2te Fach gemacht werden müssen? Bis nächstes WS werde ich, sollte ich mich dafür entscheiden zu wechseln, sicherlich schon das meiste an Pädagogik und Fachdidaktik gemacht haben. Also ich meine, ob man die ganze Prozedur des 2ten Faches auch abkürzen kann, wenn nichts anderes mehr erforderlich ist, oder sind die Bachelors dermaßen modular aufgebaut, dass man 6 Semester braucht, ohne wenn und aber?!
    Würdet Ihr in Kauf nehemen, bis zu 2 Jahre länger zu studieren, oder würdet Ihr in den sauren Apfel beissen, das Dipl. durchziehen und dann evtl auf Quereinstieg spekulieren?
    Danke für ein paar Antworten, Viele Grüße, Ossanhe

Werbung