Zitatrobischon schrieb am 19.07.2006 10:03:
Tina_NE
in meinem fall könnte das so sein: klären, wer die prüfung bestehen möchte.
bekanntgeben (an der tafel oder auf einem kleinen plakat) was erforderlich ist, was gewusst sein soll, was gefragt werden kann.
kinder/jugendliche, die selbstständig lernen können, schaffen sowas mit links...
Ganz genauso funktioniert das auch in der Berufsschule und an anderen Schulen auch. Schüler lernen gern und freiwillig, wenn sie wissen, WAS sie dann wissen müssen, wenn es darauf ankommt.
Wenn solche wichtigen Ereignisse oft genug im Schulleben vorkommen und wenn die Kinder erkannt haben, dass diese auch wichtig sind, lernen sie von ganz allein und gern. "Wichtig" kann dabei für jeden etwas anderes bedeuten; einer findet es cool, schlau zu sein, ein anderer bekommt eine Belohnung zu Hause, wenn er gut war usw. usf.
Ich sehe hier viel Streiterei um den Weg und den Beginn des Weges: Das Lernen selbst und Motivation, die Lernen auslöst. Im Ziel sind sich alle Lehrer einig: Kluge Schüler zu entwickeln. Was soll's also, das Streiten?