Paris für 12 Stunden

• Hallo Ihr Lieben,
    wir planen heute nacht mit dem Auto nach Paris zu fahren um den Tag dort zu verbringen. Die wichtigste Frage: wo können wir das Auto gut stehen lassen - wo gibt es gute Parkhäuser, die auch ruhig etwas kosten können?
    Und habt ihr einen Tipp, wo man morgens schön frühstücken kann??

Viele liebe Grüße
    Aline

• Offizieller Beitrag

Paris für 12 Stunden wäre mir natürlich viel zu wenig... aber das ist ja nicht deine Frage...
    Also, ich würde vorschlagen, dass ihr das Auto beim Stade de France- da gibt es garantiert ein Parkhaus stehen lasst und dann mit dem RER weiter ins Zentrum fahrt.
    Frühstück in Paris ist eigentlich am schönsten, wenn man sich Baguette +Belag selbst zusammen kauft- ist auch billiger, und dann am Trocadero oder im Jardin du Luxemburg ein Picknick macht. Ansonsten bieten sich auch die kleinen Straßencafés an- auf keinen Fall jedoch die in Touri-Nähe (Champs-Elysées etc...)
    Viel Spaß!
    Hermine

"Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

• Hallo Aline,

ergänzend zu Hermine noch eine Idee, falls ihr mit dem Auto ins Zentrum fahren wollt: Parkhäuser gibt's überall und sie sind auch gut ausgeschildert. Ich habe oft in Parkhäusern rund um den Boulevard Saint-Michel geparkt, die Preise sind schon ordentlich, aber das ist halt überall so. Dafür sind sie gut beleuchtet, sauber und mit Musikberieselung. ;) Rund herum um den "Boul'Mich" gibt es auch viele nette Cafés und wenn man mal ein wenig in Seitenstraßen geht, ist's auch nicht mehr so tourimäßig. Ansonsten gibt es auf dem Boulevard Saint-Germain das berühmte Café de Flore, früher wie heute Treffpunkt von Intellektuellen (Preise dort natürlich dementsprechend).
    Je nachdem, was ihr noch vorhabt, kann man in dem Viertel auch recht gut einkaufen, bei Gibert Jeune Bücher stöbern und und und...

Viel Spaß!
    volare

Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.

(Douglas Adams)

• Vielen Dank für Eure Antworten. Wir machen uns in ein paar Stündchen auf den Weg... ich muß ja gestehen, daß ich - als Französischlehrerin - noch nie in Parsi war - außer zum Umsteigen... :rolleyes:

Gute nacht...

• Hihi, wir haben eingesehen, daß es noch ein bißchen wenig Zeit ist, also fahren wir nächstes Wochenende für zwei Tage. Also ich bitte um noch mehr Tipps für Paris - jetzt in 2 Tagen :D

• Aaaalso, hier eine kleine Auswahl an Dingen, die mir spontan einfallen und die ich auch immer mal wieder mache:

- durch die Straßen laufen und einfach das Flair genießen
    - auf den Montmartre fahren (oder gehen), vom Platz vor der Sacré-Coeur über die Stadt gucken, anschließend durch die kleinen Sträßchen den Montmartre wieder hinunterlaufen (vorbei am Café aus dem Amélie-Film) bis zu Pigalle, wo z.B. das Moulin Rouge steht
    - sich bei Dunkelheit unter den Eiffelturm stellen und diese unglaubliche Größe und fast filigran aussehende Eisenkonstruktion bewundern
    - durchs jüdische Marais-Viertel bummeln und Falafel essen
    - rund ums Centre Pompidou und dann unterirdisch unter Les Halles shoppen gehen
    - die Champs-Elysées hinauf- oder hinunterlaufen (aber nicht enttäuscht sein, dort gibt es v.a. Banken und Autohäuser) und vom Arc de Triomphe aus das Verkehrschaos auf den 12 einmündenden Straßen beobachten
    - im Bastille-Viertel (zurzeit sehr angesagte Gegend bei jungen Leuten) die Reste der alten Bastille sowie die neue Opéra anschauen und das lebendige Viertel erleben
    - auf dem Boulevard Haussmann im Kaufhaus Galeries Lafayette die wunderschöne, riesige Jugendstilglaskuppel anschauen
    - über die Ile de la Cité zu Notre-Dame spazieren und anschließend im Quartier Latin bummeln
    - die Hochhausarchitektur in La Défense auf sich wirken lassen
    - in der Cocktailbar im obersten Stockwerk des Tour Montparnasse den Ausblick genießen
    - sich insgesamt nicht von den Preisen abschrecken lassen ;)

Das sind insgesamt überwiegend Touri-Tipps, aber so hat man erstmal einen Eindruck von der Stadt. Tipp: Metrotageskarte kaufen, das Metronetz ist super und man kann nach Belieben kreuz und quer herumfahren, die Bahnen fahren tagsüber alle 2-5 Minuten). Für Museumsbesuche wird die Zeit wohl knapp, sonst wäre der Louvre (weil man's mal gesehen haben muss) oder das Musée d'Orsay (wunderschön) zu empfehlen.

Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.

(Douglas Adams)

Werbung