Seit nunmehr zwei Jahren treffen sich LehrerInnen von inzwischen 14 Düsseldorfer Förderschulen monatlich in einem Arbeitskreis, um Erfahrungen im Auf- und Ausbau von Schülerfirmen auszutauschen.
Vorläufiger Höhepunkt wird die Veranstaltung einer Schülerfirmenmesse am 13. 11.2008 von 11.00 – 16.00 Uhr in den repräsentativen Räumlichkeiten der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf sein. Dort werden dann Produkte und Dienstleistungen u.a. aus folgenden Bereichen präsentiert:
- Catering
- Fahrradwerkstatt
- Gartenbau
- Hausmeisterservice
- Haustierbedarf
- Holzverarbeitung
- Kunstwerkstatt
- Medien
- Papierwerkstatt
-
Und worum geht’s`? Natürlich einmal, um selbstbewusst Entwicklungsstand und Leistungsfähigkeit bestehender Schülerfirmen zu präsentieren. Zum anderen aber auch, die Idee der Schülerfirma bekannt zu machen und zu bewerben, zu bewerben als eine bewährte und motivierende Form einer ganzheitlichen Möglichkeit zur Entwicklung so genannter Basisqualifikationen für eine künftige Berufstätigkeit. Dabei geht es dem AK weniger darum, Jungunternehmer heranzuzüchten (auch diese Richtung ist bei bestimmten Modellen von Schülerfirmen zu beobachten) als vielmehr um eine öffentliche Würdigung der geleisteten Arbeit.
Neugierig geworden? Dann kommt doch einfach vorbei oder fordert den Flyer als pdf-Datei an über frank.hoga@stadt.duesseldorf.de oder mich.