Schulscharfe Stellen NRW

• Hallo!

Wer weiß es? Dürfen schulscharfe Stellen (NRW) allein durch die Schulleitung ausgeschrieben werden? Oder müssen Lehrer- und/oder Schulkonferenz über die Kriterien der zu besetzenden Stelle mehrheitlich abstimmen? Find' nichts Konkretes im Netz...

Gruß,
    Peter

• Ich weiß nicht, ob das alles so rechtens war aber:
    bei uns ist die letzte Stellenausschreibung in einer Gesamtkonferenz zur Diskussion gestellt worden und dann mit Vorschlägen aus unseren Reihen ergänzt und auch so ins Netz gestellt worden.
    Hat sich leider keiner Beworben - obwohl wir so eine nette Schule sind (war der Sonderausschreibungstermin im Sommer/NRW, vielleicht lags daran). Wir schreiben jetzt die Stelle mit der gleichen Beschreibung noch mal aus.

• Hallo Dave!
    Danke schon mal für den "Grundlagenerlass".

Zitat

Die Schule übersendet den Ausschreibungstext nach Beteiligung der Schulkonferenz oder einer gebildeten Teilkonferenz an die Bezirksregierung...

Das ist alles. Ob die "Beteiligung" lediglich beratend ist, oder ob eine wirkliche Mitbestimmung (bzw. Abstimmung) möglich sein soll, verrät der Text nicht.
    Auch auf der immer hervorragend informativen Seite http://www.tresselt.de finde ich nichts weiter. Es müsste doch "Ausführungsbestimmungen" o.ä. geben...

Zitat

Ich weiß nicht, ob das alles so rechtens war...

Das kann aber nicht sein, dass auch das wiedermal Auslegungssache ist. ?(
    Gruß,
    Peter

Werbung