Kleider machen Leute -Klasse 8- Einstieg in die UE & allg.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache bald mit meiner 8-ten "Kleider machen Leute" als Ganzschrift. Nun suche ich rege nach Material. Doch ich bin nur mäßig fündig geworden. Ich habe das Heft von Cornelsen, doch ich finde es über weite Strecken wenig praktikabel. Die Raabits Einheit scheint vergriffen zu sein und ich weiß nicht, wo ich an sie noch rankommen könnte.
    Hat jemand sonst noch Gutes aufgespürt?
    Wie habt ihr den Einstieg gestalten, falls ihr das Thema schon unterrichtet habt?


    Bin für jeden Hinweis, wie ich das den Rackern schmackhafter machen kann, dankbar!

  • Also ich bin über den Spruch "Kleider machen Leute" eingestiegen und habe die übliche Markenwahndiskussion geführt. Danach habe ich das Ganze mit einem Zitat aus "Mein Kampf" kontrastiert :D, der auch was zum Modewahnsinn seiner Tage zu sagen hat. Mit Katalogzeugs durften sich die Kinder dann einen Markenmenschen zusammenbasteln. Soviel zum Thema motivierender Einstieg.
    Dann eben das Übliche: Was ist eine Novelle? "Der Schneider als Märtyrer seines Mantels", Erzählperspektive, ein paar Tagebucheinträge von den verschiedenen Personen...
    Ich finde, man muss bei dieser Lektüre tief in die methodische Trickkiste greifen, damit die Schüler bei der Stange bleiben, denn sie ist ja mordslangweilig! Habe sie auch nur das eine Mal und nie wieder gelesen, auch wenn die Schüler die Einheit ganz gut evaluiert haben.
    Ich habe das Material aus der Literatur-Kartei des Verlags an der Ruhr verwendet (wenn auch natürlich lang nicht alles, ist ein großes Konvolut).

  • Zitat

    Original von annamirl
    Also ich bin über den Spruch "Kleider machen Leute" eingestiegen und habe die übliche Markenwahndiskussion geführt. Danach habe ich das Ganze mit einem Zitat aus "Mein Kampf" kontrastiert :D, der auch was zum Modewahnsinn seiner Tage zu sagen hat.


    Das würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Ich habe die Quelle schon im Geschichtsuntericht verwendet, aber ich habe ein wenig Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie man den Text als Impulsgeber "so nebenher" verwendet.


    Nele

  • Ja, das ist wohl wahr, mit der Methodentrickkiste und dieser Lektüre. Ich probiere es jetzt mal aus. Vielleicht mache ich dann beim nächsten Mal eine andere Ganzschrift.
    Bei uns an der Schule wurde die Lektüre aber von der Fachschaft empfohlen, deswegen mache ich das jetzt auch.



    @ anna: danke für die Hinweise! Wie genau hast du die Markenwahndiskussion angeleitet?


    Ich bekomme in dieser Einstiegsstunde einen Besuch und wollte auch erst mal was zu Kleidung machen.
    Dafür habe ich Texte vorbereitet, die mit dem Thema zu tun haben und die in GA besprochen werden sollen.
    Allerdings fehlt mir ein guter Einstieg in die Stunde. Hat jemand vielleicht eine gute Idee mit der man anfangen könnte, um dann zur Erarbeitungsphase überzuleiten?
    Ich dachte eventuell an ein Blitzlicht oder Ähnliches?


    Ich wünschte ich hätte mir eine dankbarere Einheit für den Besuch ausgesucht - aber jetzt ist es zu spät!


    :) Würde mich über Ideen freuen.

  • Hi sparky,


    kannst Du vielleicht zu dieser Stunde anders als sonst gekleidet kommen? Vielleicht sehr schick (oder echt loddelig, wenn Du sonst schick gekleidet bist)? Den Schülern dürfte das auffallen.


    Just a thought,
    Raket-O-Katz

  • @neleabels


    Als Geschichtslehrerin habe ich die Quelle natürlich nicht gedankenlos verwendet. Die Kinder hatten mich auch in Geschichte und waren entsprechend in der Zeit "drin". Ich fand es eine gute Gelegenheit, die beiden Fächer zu verbinden.
    Zudem (und das mag das "nebenbei" gewesen sein) ist es doch auch interessant, was zu verschiedenen Zeiten eben als Modewahnsinn betrachtet worden ist.



    sparky
    ich finde die idee von raket-o-katz super.

  • Danke für die Antworten!


    @ Ivy - der link ist echt gut - ich habe für meine Besuchsstunde ähnliche Texte gefunden. Mein Problem ist aber eher - wie finde ich einen kurzen, knackigen, motivierenden Einstieg in die Stunde.


    Das mit dem anders anziehen ist eine gute Idee - Problen: ich habe eben nur meine normalen Klamotten, aber nichts besonders Feines oder Schlampiges anzuziehen (knappes Refi-Budget & und ich habe hier nicht meine ganze Garderobe, das heißt die alten, ausgemisteten Schlabbersachen fehlen).


    Ich dachte also an ein Blitzlicht - die Schüler sollen einfach mal kurz vorkommen und an die Tafel schreiben, was ihnen so zum Thema "Kleidung" einfällt.
    Ich weiß aber nicht, was ihnen da wohl und ich welche Richtung einfallen wird. Denkt ihr so ein Blitzlicht ginge?
    Ist der Auftrag (jeder schreibt ein Stichwort, das ihm zum Thema "Kleidung" einfällt auf) zu allgemein oder zu weit gestellt?

  • Blitzlicht macht man doch immer, wenn einem nix Besseres einfällt. Mache ich auch öfters, aber wenn du Besuch bekommst, dann doch vielleicht etwas Zielführerendes. Wie wäre es mit einem kleinem Quiz, bei dem man vom Äußeren der Leute auf deren Beruf schließen muss? Z.B. siehe http://www.rp-online.de/public…s/beruf/arbeitswelt/37672
    Ich habe so etwas schon mal als Einstieg zum Thema "Schuluniform" gemacht, war ganz lustig und die Schüler haben dann richtig gut diskutiert!

  • Lass die Schüler sich anziehen für die nächste Stunde, wie sie sich für ein Vorstellungsgespräch anziehen sollten. Dann evtl. Rollenspiel und bewertung untereinander.

  • Danke an alle! Ihr habt riesig geholfen!


    @ Gingergirl :) Wow! So was in die Richtung hatte ich mir in der Zwischenzeit auch überlegt - aber die Page ist natürlich super - da brauch ich nicht ewig nach guten Bildern googeln! Duh!!!! Warum finde ich nie sowas?! :) :)


    Ihr habt ja recht mit dem Blitzlicht - aber es war eben eine 0815 Notlösung, da mir nix Besseres einfiel!
    :)


    Merci

Werbung