Jahresplanungen *seufz*

  • Ich muss jetzt dann ENDLICH mal meine Jahresplanungen abgeben. 8o
    Mein Problem damit ist: Ich unterrichte vorwiegend offen und individuell, ich KANN das nicht wochenweise festlegen. Ich soll das aber! X(


    In Mathe kann ich das Inhaltsverzeichnis des Buches 'verteilen'. Kein Problem (dass auch DAS JETZT schon nicht mehr stimmt, ist mir dabei dann schon relativ egal.)


    In Deutsch wird es schon schwieriger. Da habe ich kein Sprachbuch, nur ein Übungsbuch. Die Lernwörter ... erarbeite ich aber wiederum nach einem PC-Programm, das Übungsbuch ist mir eher eine Arbeitsblattersparnis, IM Buch selbst arbeite ich so, wie ich's grad passend find'.
    Lesen ... erfolgt überhaupt individuell, und Verfassen von Texten ergibt sich oft spontan aus aktuellen Schreibanlässen. ICH hab' ja die Draufschau, MIR würde es ja genügen, wenn ich mir alles zusammenschreibe, was heuer mal drankommen SOLL. Aber den einzigen Sinn, den ich in einer Stoffverteilung sehe, ist, dass eine Vertretung die Klasse halbwegs reibungslos weiterführen kann. Nur: DIE hat meine Draufschau natürlich nicht (woher auch).


    Noch schlimmer ist es für mich in Sachunterricht. Da plane ich etwas, und in regelmäßigsten Abständen werfe ich alles über den Haufen, weil sich was Aktuelleres ergibt, weil die Kinder Interesse zeigen, an etwas, das nicht in der Planung steht, weil wieder zig Termine von außen aufgedrückt werden, und die Schulwoche ganz anders läuft, ... Da könnte ich zwar grob Themen angeben, die ich heuer machen möchte, aber GENAUER? Und wozu soll das gut sein, wenn es eh übermorgen schon nimmer stimmt? Und wozu muss ich das überhaupt terminlich festlegen? Wo bleibt den da Raum für Flexibilität?


    "Früher" hatte ich Bücher, an die ich mich bei der Stoffverteilung hielt (ob das stimmte oder nicht, wurde zum Glück nie hinterfragt), dann habe ich mich sogar mal erfolgreich um's Abgeben der Planung gedrückt 8o, aber das kann's ja auch nicht sein. Heuer bin ich fällig, wenn ich nichts abgebe, fürchte ich. 8)



    BITTE sagt mir, wie ihr das macht, und wie die Planungen bei euch aussehen (müssen).

  • Grundsätzlich mache ich die Planung natürlich vor Beginn des Schuljahres, aber ich werfe sie 100 über den Haufen.
    Die Gründe hast du alle genannt.
    Da ich die digital verfasse, ist das nicht sooooo schlimm...

  • Zitat

    Original von koritsi
    Grundsätzlich mache ich die Planung natürlich vor Beginn des Schuljahres, aber ich werfe sie 100 über den Haufen.
    Die Gründe hast du alle genannt.
    Da ich die digital verfasse, ist das nicht sooooo schlimm...


    Eben! Natürlich mache ich mir diese Gedanken auch VOR Schulbeginn - aber da erfasse ich sie nicht in Wochen verteilt, weil sich in mir alles sträubt. Spätestens ab der dritten Schulwoche stimmt eh nichts mehr.
    Außer eben M und vielleicht noch D - aber grad bei D sieht es heuer so VÖLLIG anders aus, als in den Ferien überlegt *grummel*. Ich habe ein neues Buch, arbeite aber überhaupt nicht danach, weil die Bücher a) vergessen wurden zu bestellen, und erst vier Wochen nach Schulbeginn kamen, und b) weil sich das offene Arbeiten so gut bewährt, dass ich die Kinder nicht ins Buch zwängen WILL. Wozu, wenn sie es anders mindestens so gut machen?
    Arrrgh, ich werd' noch ganz kirre mit dem Zeug!

  • Also, ich mach eine Jahresplanung nur, weil man sie halt machen muss. Ich schau ein einziges Mal rein: nämlich dann, wenn ich sie schreibe und dann nimmermehr.


    Erstens macht man die Sachen nach dem Buch eh meist in der Reihenfolge, wie sie kommen. Wenn sich was verzögert (weil es schwierig ist oder weil eine kurze Woche ist), dann dauert es halt länger, bis man weiterkommt und wenn ein Thema früher passt (anlassbedingt), na dann zieht man es eben vor.


    Die kreativen Fächer, wie Zeichnen, Musik, Turnen, etc. mach ich sowieso immer sehr spontan, weil ich wieder wo was sehe oder lese, was ich einbauen will. Das heißt aber nicht, dass ich "keinen Plan" hab *lach*, sondern dass ich eher kurzfristig plane (wochenweise, saisonbedingt, themenbedingt).


    Also mein Rat für dich, wenn du nicht Nullachtfünfzehn - Unterricht machst:
    Schreib die Jahresplanung einmal herunter (oder kopier dir Stellen), damit du deine Pflicht getan hast und vergiss das Thema wieder. Unterrichte so, wie du es bisher getan hast.

Werbung