Ich muss jetzt dann ENDLICH mal meine Jahresplanungen abgeben.
Mein Problem damit ist: Ich unterrichte vorwiegend offen und individuell, ich KANN das nicht wochenweise festlegen. Ich soll das aber!
In Mathe kann ich das Inhaltsverzeichnis des Buches 'verteilen'. Kein Problem (dass auch DAS JETZT schon nicht mehr stimmt, ist mir dabei dann schon relativ egal.)
In Deutsch wird es schon schwieriger. Da habe ich kein Sprachbuch, nur ein Übungsbuch. Die Lernwörter ... erarbeite ich aber wiederum nach einem PC-Programm, das Übungsbuch ist mir eher eine Arbeitsblattersparnis, IM Buch selbst arbeite ich so, wie ich's grad passend find'.
Lesen ... erfolgt überhaupt individuell, und Verfassen von Texten ergibt sich oft spontan aus aktuellen Schreibanlässen. ICH hab' ja die Draufschau, MIR würde es ja genügen, wenn ich mir alles zusammenschreibe, was heuer mal drankommen SOLL. Aber den einzigen Sinn, den ich in einer Stoffverteilung sehe, ist, dass eine Vertretung die Klasse halbwegs reibungslos weiterführen kann. Nur: DIE hat meine Draufschau natürlich nicht (woher auch).
Noch schlimmer ist es für mich in Sachunterricht. Da plane ich etwas, und in regelmäßigsten Abständen werfe ich alles über den Haufen, weil sich was Aktuelleres ergibt, weil die Kinder Interesse zeigen, an etwas, das nicht in der Planung steht, weil wieder zig Termine von außen aufgedrückt werden, und die Schulwoche ganz anders läuft, ... Da könnte ich zwar grob Themen angeben, die ich heuer machen möchte, aber GENAUER? Und wozu soll das gut sein, wenn es eh übermorgen schon nimmer stimmt? Und wozu muss ich das überhaupt terminlich festlegen? Wo bleibt den da Raum für Flexibilität?
"Früher" hatte ich Bücher, an die ich mich bei der Stoffverteilung hielt (ob das stimmte oder nicht, wurde zum Glück nie hinterfragt), dann habe ich mich sogar mal erfolgreich um's Abgeben der Planung gedrückt 8o, aber das kann's ja auch nicht sein. Heuer bin ich fällig, wenn ich nichts abgebe, fürchte ich.
BITTE sagt mir, wie ihr das macht, und wie die Planungen bei euch aussehen (müssen).