Frage an Word-Profis-Querformat schreiben und trotzdem Hochformat Kopfzeile

    • Offizieller Beitrag

    Geht das? Wenn ja, wie?


    Ich würde in meiner Hausarbeit nämlich gerne die Verlaufspläne im Querformat lassen und trotzdem die entsprechende Kopfzeile im Hochformat haben.


    Ansonsten heißt es leider schnibbeln und kleben oder auf den Seiten drauf verzichten. Die Seitenzahl muss aber auf jede Seite drauf...


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Also, was du machen könntest, ist alles im Hochformat lassen, überschrift schreiben und dann unten drunter eine Tabelle, in der du die Schriftrichtung änderst. Das ist zwar etwas umständlich zu schreiben (Kopf schieflegen), aber du könntest die Tabelle ja schon vorher schreiben und dann per copy & paste einfügen.

  • Hi leppy,
    nur mal so eine Idee: könntest du den Verlaufsplan nicht als Grafik abspeichern und dann auf deine Seite einfügen? Dann könntest du die Seitenausrichtung nämlich im Hochformat lassen.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Oder Bildschirmdruck und dann drehen. Müsste von der Auflösung eigentlich gehen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Neue Ideen immer willkommen


    Für ein Dokument, das länger als eine Seite ist, nicht word verwenden.
    Sorry, kann ich mir nie verkneifen ;) .
    snoopy64

  • Ich habe mir all die Mühe gespart und habe mir vor dem Drucken einfach entsprechend viele, in der Seitenzahl durchlaufende "Blankoblätter" ausgedruckt und habe dann die querformatigen Blätter, diesmal dann ohne Seitenzahlen und Kopf auf dem Papier ausgedruckt.


    Viele Grüße
    AK

    • Offizieller Beitrag

    Auch ne gute Idee AK ;)


    Übrigens: Das mit dem mehrseitigen Dokument dachte ich bei meiner ersten Examensarbeit auch und habe in vielen kleinen Kapiteln geschrieben. Hinterher hatte ich nach dem Ausdrucken einfach mal aus Spaß alles aneinander gefügt - und wundersamerweise klappte alles, selbst das Inhaltsverzeichnis erstellte Word (2003) ohne einen Fehler, die Seitenzahlen und alle Formatierungen stimmten. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    snoopy64 schrieb am 26.07.2006 09:30:


    Für ein Dokument, das länger als eine Seite ist, nicht word verwenden.
    Sorry, kann ich mir nie verkneifen ;) .
    snoopy64


    Ich hab ja gerade ähnliche Probleme wie Leppy. Und ehrlich gesagt, muss ich mal sagen, dass Word so schlecht gar nicht ist und wenn man nicht gerade x-mal Bilder einfügt und es eine seeeehr große Datei wird, spinnt Word da auch nicht. Zum Thema Word und Open Office sind völlig komaptibel hab ich nämlich schon richtig blöde Erfahrungen gemacht, obwohl am Seminar das von einem Dozent immer propargiert wurde und dann zu Hause gar nix so ging, wie er es uns erklärt hat und ich letzten Endes das dann mit Word so gemacht hab,m wie ich es halt kann. Und 30 Seiten PA schafft auch Word!


    Zum Thema Kopfzeile: müsst Ihr das mache, Leppy? Ich weiß gar nicht, ob ich da eine Kopfzeile einfügen will oder mir die Datei nur damit wieder verhunzt wird, weil ich es dann gerade bei den Stundenverläufen nicht so hinbekomme, wie ich es gerne hätte...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Nee, wir müssen keine Kopfzeile machen. Mach ich wegen der Übersichtlichkeit, denn ich häng den Anhang für die Stunden wegen der besseren Lesbarkeit direkt hinter das jeweilige Kapitel.


    Meine Examensarbeit damals hatte knapp 200 Seiten und Word hat es geschafft. Hatte aber nur wenig Bilder und Grafiken.


    Gruß leppy

Werbung