Hallo,
wer hat mal Erfahrungen mit einer Portfolio-Arbeit gemacht, im Sachunterricht oder auch anderswo? Meine damit ein Projekt zu einem Thema (z.B. Wald) und die Kinder arbeiten an eigens ausgesuchten Forscherfragen. Diese Frage bearbeiten sie dann über mehrere Stunden. Zunächst aber wird erarbeitet, was eine gute Forscherfrage ist (z.B. eine, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann,zu der man einen Text schreiben kann, Zeichnungen anfertigen kann...)
Diese Ideen habe ich jetzt für den SU nur finde ich keine Hilfen dazu, wie man das konkret angeht. Dachte daran, dass die Kinder an einer Medienauswahl arbeiten, sich vielleicht bestimmt Kopien "bestellen" können, die sie für ihre Darstellung brauchen. Natürlich muss ihnen klar werden, in welchem Rahmen die Forschungen betrieben werden sollen. Also nicht nur einen Satz aufschreiben und die Sache ist geritzt...d.h. man erarbeitet gemeinsam Kriterien. Da hänge ich jetzt....auf was muss ich achten, gibt es irgendwo Hilfen? Kann mir auch gut vorstellen daraus dann später kleine Vorträge entwickeln zu lassen oder auch Präsentationen des Portfolio für die Mitschüler. Aber man merkt, es ist nur schwammig.
Achso, es ist eine 3. Klasse:-)
Freue mich über jeden Rat.
lg
maik