Hallo zusammen!
Ich überlege, ein Lehramtsstudium zu beginnen, und zwar für Realschulen --> Deutsch und Mathe.
Allerdings hab ich bisher gelesen, dass besonders das Mathestudium sehr schwer sein soll.
Zu mir: Ich hab über die FOS 13 Sozialwesen mein Abi gemacht und hatte von demher keine GKs und LKs, kann insofern jetzt auch nicht einstufen, ob das, was wir in Mathe gemacht haben, überhaupt dem GK-Niveau entspricht. In der FOS gings mir allerdings in Mathe immer gut, hatte nie Probleme damit und es hat mir auch Spaß gemacht.
Zu meiner Frage: Ist das Mathestudium wirklich so schwer? Welche Voraussetzungen sollte man denn erfüllen, bzw. gibts irgendwelche Kriterien, bei denen man sagen könnte: Nee du, mach das nicht bzw. Ja, hört sich doch schon mal nicht schlecht an?
Und gibts einen Unterschied, ob ich Mathe als Erst- oder Zweitfach beleg? Wenn ich es als Erstfach nehmen würde, müsste ich nämlich Reli, Physik o. ä. dazunehmen und das liegt mir mal so überhaupt nicht...
Wäre echt lieb, wenn jemand, der vielleicht selbst Mathe auf Realschullehramt studiert hat bzw. studiert, mal seine Erfahrungen mitteilen könnte!
Liebe Grüße, Choco Crossie