Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einer Alternative für eine Weihnachtsfeier und würde gerne Ende November oder dann im Januar eine Lesenacht o.ä. machen. All die herkömmlichen Weihnachtsfeiern mit immer den gleichen Gedichten, Liedern, Vorführungen in der scheinbar besinnlichen Vorweihnachtszeit sind wahrscheinlich sowohl für Eltern, Kinder und auch Lehrer stressig, wenig genießbar und einfach nur hektisch. Auf ein Klassenfest oder ein gemeinsames Projekt möchte ich aber dennoch nicht verzichten, da dies natürlich schon eine Menge Motivatin und Spaß und Kommunikationsmöglichkeiten bietet.
Ich habe eine 2. Klasse, die relativ fit und begeisterungsfähig ist, allerdings bin ich selbst nicht im musischen Bereich allzu firm, folglich schließt das größere musikalische Projekte aus.
Mir schwebt eine Lesenacht vor, zu der wir am frühen abend die Eltern einladen, ihnen etwas vorlesen/vorführen/eine Ausstellung zeigen o.ä.
Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Bzw. kann mir in meinem zur Zeit engen Blickfeld neue Ideen aufzeigen? Mit möglichst konkreten Beispielen, welche (leichten) Lieder/Gedichte/sketche...