Guten Morgen
Verfolge schon seit längerer Zeit interessiert das Forum und die meisten Fragen haben sich von daher schon geklärt
Allerdings kommt es einem so vor, dass der Altersdurchschnitt beim Studienbeginn bei ~ 20 liegt. Jedoch bin ich „schon“ fast 22 Jahre alt, im 2. Ausbildungsjahr (von 3) und müsste anschließend noch zwei Jahre auf die BOS um die allgemeine Hochschulreife (mit Latein) zu erlangen.
Da stellt sich mir die Frage: Ist das Alter 25/26 zu „alt“ zum Studieren ? Mich würde das Studium für Realschullehramt (7 Semester), als auch Berufsschullehrer (Bereich Wirtschaft) sehr interessieren, allerdings wird in München kein wirtschaftliches Lehramtstudium für die Berufsschule angeboten ?
Des Weiteren: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in der Stadtverwaltung München (öffentlicher Dienst) und habe auch schon ein halbes Jahr im Sekretariat einer staatlichen Schule gearbeitet: Ich habe gelesen, dass man ein Praktikum in einer Schule ableisten muss, damit das mit „dem Lehrer werden“ klappt. Fällt dies durch meine Ausbildung weg ?
Und die letzte Frage an diejenigen, die ihr Abitur auf der BOS nachgeholt haben: ist es möglich einen guten NC ohne Kenntnisse in Latein und nicht den besten Mathekenntnissen hinzulegen ?
Werde im 3. Ausbildungsjahr nebenbei den Vorkurs der BOS besuchen (3 mal Abends in der Woche – Mathe, Englisch, Deutsch), um meine Kenntnisse aufzufrischen.
Wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben könnte
Grüße aus Oberbayern