Hallo
ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Eigentlich ist das heute eine Frage aus Elternsicht, aber vielleicht darf ich sie trotzdem posten:-). Meine Tochter kam Anfang des Schuljahres in eine neue 3 Klasse und sie fühlt sich überhaupt nicht wohl. Heute hat ihre Lehrerin einen neuen Sitzplan gemacht und das hat ihr den Rest gegeben. Ich fand das Verhalten der Lehrerin auch sehr daneben, denn sie hat alle Kinder in der Klasse nacheinander gefragt, wer neben meiner Tochter sitzen möchte und alle haben "nein" gesagt. Also musste meine Tochter sich vorne ganz alleine stehend anhören, dass keiner neben ihr sitzen möchte... Meine Tochter hat Angst in der Klasse und sie würde lieber die Schule wechseln als 2 Jahre lang in diese Klasse zu gehen.
Nun ist das so, dass sie durch Zufall eine gute Freundin gefunden hat die in die Parallelklasse geht.
In den Pausen sehen sie sich allerdings so gut wie nie und meine Tochter steht einfach alleine auf dem Schulhof rum... WIr jedenfalls möchten, dass sie in die Parallelklasse zu ihrer Freundin kommt.
Sicherlich hattet ihr als Grundschullehrer schon Fälle von Eltern die einen solchen Wechsel gewünscht haben. Wie habt ihr/eure Schule da reagiert?
Es ist wirklich schwierig für mich, denn aus Lehrersicht würde ich sagen, dass nicht jeder nach Belieben die Klasse oder den Lehrer wechseln darf, bloß weil etwas nicht passt. Ich finde allerdings, bei meiner Tochter geht es doch weiter, als dass "etwas nicht passt", sie ist wirklich unglücklich in ihrer neuen Klasse. In ihrer alten Klasse war sie beliebt und hatte überhaupt keine Probleme Freunde zu finden...
Ein Schulwechsel wäre auch möglich, aber vielleicht wird es in der neuen Klassen genauso. Außerdem ist es schwierig mit der Nachmittagsbetreuung.
Es ist immer schwierig, wenn man in eine neue Klasse kommt, das war/ist uns allen klar, aber das geht jetzt schon 2.5 Monate und es sieht nicht so aus, als ob es sich bessern wird... Ein Wechsel in die Parallelklasse würde ihr gut tun und wäre mit keinen großen Aufwand von Seiten der Schule verbunden... Was kann ich als Elternteil machen wenn der Schulleiter den Wechsel ableht? Habt ihr sonst Ideen wie ich meiner Tochter helfen könnte?
Vielen Dank
dacla