Fremdsprachen Lernspiele

• Hallo zusammen!

Ich suche nach Lernspielen für Fremdsprachenunterricht mit denen die Kinder ganz, ganz einfach (ganz frische Beginner im Alter von 7-11) spielerisch Sprache lernen. Ich hatte da an Alternativen zu Obstsalat (klar, mit versch. Wortfeldern, aber auf Dauer wird das langweilig und man braucht viel Platz wenn man es wie musical chairs quasi spielt), Bingo und so gedacht. Spiele, die ein bisschen Wettkampfcharakter haben und somit Spaß machen. Ganze Sätze können die noch nicht, also sollten es Spiele sein, wo sie entweder ein Kommando befolgen müssen oder ein/zwei Wörter sagen.

Und habt ihr noch alternative Ideen, wie man neue Wortfelder spannend einführen kann und die ganze Klasse beteiligt?

Vielen Dank schonmal!
    Scruffy

• Kommt auf die Klasse drauf an....
    Klasse 1/2 ? also ohne Verschriftung oder 3/4 ??

Memory fällt mir spontan ein oder für 3/4 Galgenmännchen (Hangman)

Was ich gerne mache:

Ich stelle die SuS in zwei Reihen vor der Tafel auf. Dann stelle ich mich davor und halte eine Flashcard hoch. Das Kind, welches den Begriff zuerst nennt, stellt sich hinten an.
    Gewonnen hat die Gruppe, bei welcher das "Anfangskind" zuerst wieder vor mir steht.

Panama

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

• ein lustiges Spiel zur Wiederholung einzelner Wörter ist "repeat if true". Du hälst eine flashcard hoch und sagst z.B "the chair", alle müssen es wiederholen. Dann hälst du eine andere hoch und sagst was drauf steht. Dann hälst du eine dritte hoch und sagst was anderes, also nicht das was auf dem Bild ist. Wenn einer in der Klasse das wiederholt hat die Klasse verloren und du hast einen Punkt. Wenn die Klasse ganz still ist und keiner wiederholt es, dann hat die Klasse einen Punkt.

Ein anderes Spiel ist "simon says", immer nur dann Anweisungen befolgen wenn du vorher "Simon says" sagst (ex. touch your head, touch your nose etc).

Ein weiteres Spiel ist ein : du nimmst dir eine Flashcard und drehst sie um, so dass die Schüler sie nicht sehen. Dann müssen sie raten was du versteckt hast, ist eigentlich ziemlich dumm, aber den Kindern macht es Spaß:-D. Derjenige der richtig geraten hat darf eine Flashcard verstecken.

Ein weiteres Spiel: Du hast 10 Flashcards an die Tafel befestigt. Ein Kind geht raus. Ein anderes Kind wird ausgewählt und er ist der "Dirigent". Wenn das erste kind reinkommt sagen alle Kinder das erste Wort (the chair, the chair, the chair) bis der Dirigent eine vorher abgemachte Bewegung gemacht hat (z:B mit den Haaren spielen), dann wechselt die ganze Klasse zum nächsten Wort (the table, the table, the table). Also jedes Mal wenn der Dirigent die Bewegung macht wechselt die ganze Klasse im Chor zum nächsten Bild. Jeder muss aufpassen, dass er mitbekommt wenn der Dirigent gewechselt hat, aber ohne, dass das Kind vorne sieht wo man hinschaut. Das Kind vorne muss raten wer der Dirigent ist.

Ein weiteres Spiel: ähnlich wie vorhin um ganze Sätze zu üben. Ein Kind geht raus, etwas wird im Raum versteckt. Wenn das Kind reinkommt müssen die anderen den Satz die ganze Zeit wiederholen und sie müssen die Lautstärke variiren, so wie beim "kalt, warm" spiel. Also wenn sich das Kind dem versteckten Gegenstand nähert, wird die Klasse lauter, wenn es weiter weg geht, leiser. Man misst wieviel zeit die Kinder brauchen bis sie den Gegenstand finden (man kann so 3 Kinder rausgehen lassen).

weiteres spiel: 2 Gruppen, du zeigst gaanz kurz eine flashcard, die Kinder müssen sagen was sie gesehen haben. Der Schüler der zuerst das richtig geraten hat hat einen Punkt für seine Mannschaft gewonnen. Das kann man auch variiren, ein Kind muss eine Bewegung zu dem Gegenstand machen, die anderen raten was es ist.

Hoffe, dass du etwas Brauchbares findest.

• Ich kenne noch "What's missing". An der Tafel hängen flashcards, die Kinder müssen die Augen zumachen. Währenddessen entfernst du (oder ein Schüler) eine Karte, die anderen müssen erkennen, welche fehlt und das entsprechende Wort nennen.

• fly swatter game...flashcards an der Tafel, zwei Kinder, zwei Fliegenklatschen, L oder K nennt Vokabel, KK klatschen auf das richtige Kärtchen.

• Dankeschön für die Ideen!!
    Repeat if true war heut ein voller Erfolg bei den kids obwohls so simpel ist ;)

Hier noch eine Idee von mir:
    Eckenrechnen im bekannten Zahlenraum und "magic wand" - im Raum verteilt hängen flashkarten und zwei Kinder stehen Rücken an Rücken. Die L sagt ein Wort und zählt 1,2,3 (die Kinder gehen 3 Schritte) und zeigen dann mit beiden Händen wie mit einem Zauberstab auf die richtige Karte. Also ein Hörverstehensübung. Macht denen auch viel Spaß-

Wer noch andere Ideen hat, gerne!! :)

Werbung