Hallöchen,
ich habe eine 1. Klasse im Fach Deutsch und nun steht schon bald mein erster Unterrichtsbesuch an. Deshalb möchte ich euch um kreative Ideen bitten.
Stationen (Lernen mit allen Sinnen zu dem jeweiligen Buchstaben) ist bei meinen Kids schon sehr "abgegriffen". Einen Buchstaben einzuführen (mit einer Geschichte) finde ich zu simpel, oder?
Ich dachte an ein (Bilder-)Buch/eine Geschichte als Schreibanlass. Wir arbeiten mit der Anlauttabelle und haben als Ritual unseren Buchstaben-/Anlaut-Rap. In meiner Klasse schreiben und lesen einige wenige Kinder schon sehr gut, sie schreiben ganze Wörter und gelegentlich schon mehrere Sätze, andere beherrschen die Skelettschreibweise und/oder malen dazu. Oder sollte man das Schreiben lieber auf spätere Besuchsstunden verschieben, da ja noch nicht viele Buchstaben gelernt wurden?
Sonst habe ich über eine Stunde zur Verfestigung bereits gelernter Buchstaben nachgedacht (M, A, O, P, T, I, L, H, K), da bräuchte ich aber ein paar kreative Ideen, wie man die gestalten könnte!
Wenn ihr etwas habt, würde ich mich über Tipps freuen..auch gerne per Mail. Ihr könnt dann natürlich auch jederzeit auf mich zurückkommen, vielleicht kann ich euch ja auch einmal helfen..
LG