Silbenklatschen bei Wörtern mit ng / tz

  • Hallo allerseits,
    es ist mir etwas peinlich, aber ich frage mich gerade, wie Kinder Wörter wie Engel, Angel etc. in Silben klatschen. Vermutlich E-ngel, A-ngel, oder?
    Und wie macht man den Kindern klar, dass z.B. Katze Kat-ze geklatscht wird, obwohl man das t nicht hört?
    Grüße Lehrkörperin

  • En-gel, An-gel


    Ich spreche es dann mit den Kindern so aus:


    Eng-gel, Ang-gel


    schreibe aber natürlcih nur ein g :D


    Kat-ze kann man schon hören, natürlich übertreiben wirimmer ein bisschen ;)

  • @ Prinz:


    ihr sprecht doch dann aber bestimmt Eng-ngel und Ang-ngel und nicht Eng-gel und Ang-gel, oder?


    Finde es irgendwie ziemlich verwirrend, dass die Kinder das ng als eine Lautverbindung kennen lernen (Angel) und dieses dann a) beim Silbenklatschen 2x gesprochen wird (Ang-ngel) und b) bei Schreiben in Silben wieder auseinandergerissen wird (An-gel).

  • Ganz klar: EN - GEL und AN-GEL. (2x klatschen pro Wort)
    Alles andere klingt doch irgendwie komisch.

  • Ach ja, die Katze hab ich vergessen. Naja, da würd ich auf die "Geheimzeichen" bei den Buchstaben hinweisen, die man nicht hört, weil sie sich soooo gut verstecken. Da gibts ja dann mehrere im Lauf der Zeit, "ck" "ss" usw. Die muss man sich anfangs halt gut (optisch) merken, weil das mit den Regeln erst in den späteren Klassen kommt, nicht schon am Schulanfang.

  • Beim Klatschen sprecht ihr also die zweite Silbe als "-gel" aus?? Hm, das kann man dann aber erst machen, wenn die Kinder schon wissen, wie man Engel schreibt. Ein Erstklässler, der das Wort noch nie gelesen hat, würde es doch bestimmt anders klatschen und sich wundern, warum man ein g spricht, das man nicht hört, oder?

  • So, heut hab ich mir ein mal ein paar "Versuchskaninchen" aus der ersten Klasse geangelt und es mit ihnen einfach ausprobiert. ;)
    Das Silbenklatschen ist ihnen bereits vertraut, lesen können sie noch nicht. Nachdem wir zum Aufwärmen ein paar einfache Wörter geklatscht haben, waren "Engel"und "Angel" dran. Und siehe da, wie ich´s mir gedacht habe, haben sie alle (!) EN=GEL und AN=GEL gesprochen.
    Ich weiß ja nicht, wie in diesem Fall bei euch der deutsche Dialekt vom österreichischen abweicht, aber das Ergebnis war eindeutig.
    Allerdings bei der Katze sind die Meinungen der Kinder auseinander gegangen. Die einen meinten"Ka=ze", einige jedoch "Kat=ze". Die ist ja wirklich extraschwer :P
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich !

  • @ Stone: danke für's Ausprobieren :-). Allerdings ist mir unerklärlich, wie Erstklässler, die noch nicht lesen können, wissen, dass sich die Lautverbindung "ng" aus den Einzellauten n und g zusammensetzt.

  • Tja, DAS kann ich dir nun nicht beantworten.......
    Wie gesagt, die Katze war eben zu schwer, aber die beiden ng Wörter waren kein Problem. Vielleicht liegts wirklich an der landestypischen Aussprache? hab keine Ahnung.

Werbung