phonologisches Bewusstsein

  • Ich halte im November eine Schaustunde zur phonologischen Bewusstheit. Habt ihr da ein paar gute Ideen?


    Ich dachte an die üblichen Sachen:
    - Übungen an der Lauttabelle
    - wie viele Laute hat ein Wort - Wort dann verschriften lasse
    - wo ist ein bestimmte Laut (Anfang-Mitte-Ende)


    Habt ihr noch Ideen?

  • Ganz Spontan fällt mir noch ein:
    Übungen zu Silben, z.B. Namen in Silben sprechen, klatschen, hüfen etc.
    Übungen zu Reimwörtern

  • Hallo,


    soll es eine Unterrichtsstunde zur phonologischen Bewússtheit im weiteren oder im engeren Sinne (oder beides) werden?


    Zur PB im weiteren Sinne fällt mir noch ein:


    Lauschgeschichte vorlesen, in der immer wieder ein bestimmtes Wort auftaucht zu dem die Kinder eine Bewegung oder ein Geräusch machen müssen (z.B. Geschichte von einem Hund - bei dem Wort "Hund" müssen die Kinder immer aufstehen und "wauwau" rufen)


    Zählen, aus wie vielen Wörtern ein Satz besteht (durch Legen von Bausteinen)


    Herausfinden, welches Wort länger ist (Schmetterling - Pferd)


    Und wie bereits erwähnt:


    Spiele mit Reimen
    Spiele mit Silben z.B. Lehrer spricht ein Wort silbisch vor und Kinder erraten, wie das Wort heißt (To-ma-te). Eine Nummer schwieriger ist das Spiel mit Lauten (f-ei-n).

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