Hallöchen, diese Frage ist komplett off-topic, aber vielleicht antwortet trotzdem jemand drauf - wär toll!
Ich habe letztes Jahr im September (2003) mit dem Ref angefangen. Jetzt stehe ich vor dem Problem die Steuererklärung für 2003 machen zu müssen und habe von Tuten und Blasen leider überhaupt keine Ahnung. (Auch muss ich gestehen, dass ich dieses Thema nicht gerade besonders prickelnd finde)
Deshalb meine Frage: Könntet ihr mir vielleicht kurz und knapp erzählen, wie ihr das angestellt habt? Hab sowas noch nie gemacht, als Studentin.
Ich nehme an, ich brauche meine Lohnsteuerkarte und muss Vordrucke beim Amt ausfüllen. Was habt ihr denn noch eingereicht beim Amt? Wie habt ihr z.B. die Fahrtkosten, Bücherkosten etc. nachgewiesen? Einfach auf einen Zettel geschrieben?
Ich hoffe eh, ich bin für 2003 noch nicht zu spät dran. Gibt es irgendwelche Fristen? (Mein Freund macht jetzt gerade seine Erklärung für 2003. Aber er ist kein Lehrer. Weiß nicht, ob es bei uns vielleicht Fristen gibt? Hoffe nicht, sonst ist meine Kohle weg.... ) Sonst noch etwas sehr Wichtiges zu beachten?
Also, wer weiß was über dieses für mich sehr unliebsame Thema? Wie konkret habt ihr das gemacht? Bin am Verzweifeln mit diesem Mist
Liebe Grüße und danke! Jenny