Lärm- Ampel- hat sie jemand?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, ob ich mir für meine Klasse diese Lärmampel von Timetex zulegen sollte, da die Lautstärke in der Klasse ein echtes Problem ist.
    Nur mit dem Preis von 82,20 Euro finde ich die nicht wirklich günstig.
    Hat jemand die Ampel und kann mir sagen ob sie was taugt?
    Was denkt Ihr darüber?


    Danke schon mal.
    LG Nuki

  • Ich hatte mal probeweise eine Lärmampel in der Klasse und fand es schrecklich. Die Ampel hat bei einer bestimmten Lautstärke von grün auf gelb und schließlich auf rot geschaltet. Bei rot konnte man wahlweise noch einen Signalton einstellen.


    Der "Erfolg" war, dass einige Kinder gerne ab und zu mal den Signalton hören wollten und entsprechend Lärm gemacht haben. Ohne Ton war die Ampel aber auch nicht sehr hilfreich, da sie natürlich nicht unterscheiden kann, ob der "Lärm" von einer Horde unruhiger KInder in der Stillarbeitsphase kommt, oder ob es gerade in einer Gruppenarbeitsphase "gewollt" etwas lauter ist oder ob gar die Lehrkraft in der Nähe der Ampel etwas ansagt. Doof, wenn sie dann auf rot springt.


    Die Ampel, die die Schule für viel Geld (ich glaube, es waren 300 Euro?) angeschafft hat, verstaubt im Materialraum...


    Ich könnte mir eher vorstellen, selbst eine Ampel zu basteln: auf ein Stück schwarzes Tonpapier oben einen roten Kreis, darunter gelb, und unten grün. Für jedes Kind klemmt eine Wäscheklammer mit seinem Namen drauf an der grünen Fläche und wird ggf. eine Stufe nach oben gesetzt, wenn er/sie stört. Bei "rot" folgt dann eine Konsequenz.


    LG!

  • ich habe eine und habe sie noch nicht wirklich genutzt, nur mal vorgemacht. die sirene finde ich sehr laut und sie sorgt für eine richtige unterrichtsstörung, mehr als wenn mal ein kind stört (z.b. in stiller phase reinruft). zudem nehme ich mir damit mein sonderrecht, kurz etwas laut zu sagen ;)
    zudem reagiert sie ja auf alle geräusche mit einer sirene, also auch auf stuhlrücken, geräusche beim gehen (wenn ich absatzschuhe trage).


    würde sie also für über 80€ nicht anschaffen!


    ich bekam sie geschenkt :)

  • Wir durfte auch schon Erfahrung mit diesen Ampeln machen und ergänzend zu den bisherigen Posts kann ich noch einwerfen, dass die Ampel natürlich nicht die Distanz des Geräuschs einbezieht. Ergo kann der Gruppentisch Lärm machen wie er will, während der Tisch direkt vor der Ampel nicht mal eine Schere aus dem Mäppchen holen kann (überspitzt ausgedrückt).


    Natürlich sorgt die Ampel erstmal für einen netten Aha-Effekt bei den Kids (Boah, so schnell ist es schon zu laut in der Klasse), aber für den täglichen Einsatz taugt es irgendwie nicht so richtig.

  • Hallo!
    Wir haben auch so eine Ampel in der Schule und sie wandert immer mal von Klasse zu Klasse. Bei meinen Kindern hat sie ganz gut funktioniert in Bezug auf das Bewusstwerden der eigenen Lautstärke.
    Das Problem, dass einige Kinder die Ampel absichtlich rot werden lassen wollen, habe ich umgangen, indem wir ein paar mal von ganz leise immer lauter geworden sind, bis es geblinkt hat. So wurde die Ampel ausprobiert und die Kinder konnten auch einschätzen, wie laut es also nicht werden darf.
    In einer sehr unruhigen Klasse hat es auch gut gewirkt, den Kindern zu versprechen, dass wir am Schluss ein kurzes Spiel machen o.ä. wenn die Ampel in der Arbeitsphase nicht auf Rot springt.
    Wenn ich sie alle paar Monate mal mitbringe, wirkt es eigentlich ganz gut, ich würde sie aber nicht dauernd einsetzen und vor allem nicht selbst 80 Euro dafür ausgeben.
    LG pinacolada

  • Ich arbeite während der Wochenplanarbeit konstant mit dieser Ampel und es funktioniert gut. Allerdings habe ich ein ergänzendes Belohnungssystem, wodurch "Ich mach die Ampel jetzt rot, weil ich es lustig finde" wegfällt.
    Natürlich hat sie, wie alles, auch ihre Nachteile. Wenn zum Beispiel ein Stift herunterfällt, jmd. husten oder niesen muss, geht die Lärmampel an.
    Pro Wochenplanstunde geht die Lärmampel höchstens einmal an.

  • Ich habe die Lärmampel und finde sie klasse. Allerdings nicht mit jeder Klasse..... bei meiner letzten hat es gar nicht funktioniert. Bei meinen jetzigen Schülern.... super! Ich hänge eine Belohung dran: Wenn sie ruhig arbeiten (ich stelle die Dezibel-Zahl allerdings recht hoch ein!)
    und die Ampel NICHT angeht bekommen sie einen Stempel o.ä. .
    Oder ich schalte sie einfach nur auf Rot für Stillarbeit.
    Bei Gelb düfen sie flüstern und grün ist Erzählkreis.
    Ich habe es nicht bereut !


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Oh doch sehr gegensätzliche Meinungen :D
    Ich finde das interessant. Noch weiß ich zwar noch nicht ob ich sie bestelle oder nicht (vielleicht kann man sie ja mal probieren) aber habe heute gleich mal den Vorschlag umgesetzt mit der gebastelten Lampe.
    Gebastelt habe ich nicht aber halt mal die schnelle Variante mit einer Kreidezeichnung gewählt. Es hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Könnte also sein, dass meine Klasse doch darauf anspringt.
    Ich hätte gerne noch weitere Meinungen und ganz ehrlich- sollte es dadurch erheblich leiser sein, dann wären es gut investierte 80 Euro :D
    Die Idee mit dem Belohnungssystem finde ich allerdings auch sehr gut.


    Da wir immer am Ende der Woche ein Stimmungsbarometer mittels Smilies machen fände ich es ganz gut verknüpft


    LG Nuki

  • Bei uns hängen diese Ampelm in den Fluren und sollen die Kinder dazu animieren, leise die Treppe hinunter zu gehen.
    Interessanterweise springen die Teile zwar auf Gelb, wenn ich morgens mit meinen beabsatzten Schuhen gänzlich alleine das Treppenhaus betrete, bleiben aber eher Grün, wenn eine Horde Kinderfüße die Treppe herunter rennt.


    Ich persönlich halte von den Teilen rein gar nichts und hätte das Geld sicher anders angelegt.



    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Hi,


    wir haben selbst keine in der Klasse, ich hab aber bei ner Hospitation mal eine "in äktschn" miterleben dürfen. Die hing vorne gut sichtbar für die Schüler an der Wand, direkt neben der Tafel. Dadurch hatten die Kinder sie immer im Blick. Ich fand es allerdings irgendwie befremdlich, weil die Ampel gerne umspringt, je nach Geräuschpegel halt, und es war immer so eine unruhige Bewegung im Augenwinkel.
    Vielleicht stört das nicht jeden, ich fand schon allein deswegen die 50 min hospitieren recht anstrengend und vielleicht geht es einigen Kindern auch so, die werden dann eventuell recht schnell abgelenkt...


    millie

Werbung