Hallo ihr!
Ich habe dieses Schuljahr eine vierte Klasse in Sport (fachfremd). Das sind nur zwei Stunden in der Woche und die Klasse ist nicht gerade einfach.
Und in Sport, wenn sie erstmal losgelassen,...
Ich weiß, dass man als Klassenlehrer immer den Bonus hat, das merke ich ja bei meinen eigenen, aber so wie der Sportunterricht gerade abläuft, geht das nicht.
Ok, die Schüler wollen powern; dazu hatten wir schon ein Gespräch, weil ich in der zweiten Stunde mal etwas weniger Anstrengendes gemacht habe. Das Problem ist natürlich, dass ich auch Noten machen muss und nicht nur Fangspiele machen kann.
Ich hab mit der Klassenlehrerin gesprochen und die sagte mir auch gleich, dass ich sie an der kruzen Leine halten muss.
Leichter gesagt.
Ich hab eine Pfeife im Unterricht; das klappt immerhin ganz gut. Was gar nicht funktioniert, beim Erklären gibt es immer welche, die nicht zuhören und bis es erstmal leise ist, dauert es ewig. Ich hab schon gesagt, dass das ja ihre Zeit sei, aber irgendwie hilft das nur kurz.
Heute haben wir was mit den Bällen gemacht -> schlimmer wie meine Erstis! Da konnte keiner den Ballruhig halten usw.
Auf- und Abbauen klappt auch nicht wirklich, hab heute aber gleich ein ernstes Wort geredet, weil letzte Woche die meisten abgehauen sind.
Dann haben wir noch ein Fangspiel gemacht, bei dem es dann so laut zu ging und Streitereien gab, dass ich es abgebrochen habe.
Doch irgendwie fehlt mir noch etwas Drastischeres. Klar setze ich mal welche auf die Bank, aber das ist auch nicht so der Brüller.
Meine Frage nun an euch:
Wie bringt ihr (halbwegs) Ruhe in den Sportunterricht? Ich möchte ja schließlich auch mal was an den Geräten machen, aber in dem Zustand ist das echt ncht möglich.
Ich bin nur am lauter "Reden" und alles Reden meinerseits fruchtet nicht wirklich.
Liebe Grüße
Tiggy