Hallo,
ich bin auf der Suche nach ansprechenden Kurzgeschichten für eine Unterrichtsreihe zum Thema Kommunikation imFach Deutsch.
Die Klasse ist eine Unterstufe eines dreijährigen, zur FHR führenden Bildungsganges. Bezüglich der Analysefähigkeiten ist die Klasse eher schwach.
Zum Organon-Modell habe ich aus der Reihe "Einfach Deutsch" die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" in der Klasse behandelt. Ein wunderbarer Text, wie ich finde. Den Schülern fiel es aber sehr schwer, das Modell schriftlich auf die Geschichte anzuwenden. Naja, klar, wir haben inzwischen geübt, worauf es bei der Verschriftlichung ankommt, aber ich glaube, dass sicher die Hälfte der Schüler immer noch damit kämpfen wird.
Zur Zeit geht es um das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, das mir auch für die Klausur am griffigsten erscheint. Bisher haben die SuS es auf einzelen Sätze, Dialoge und in Rollenspielen angewandt.
Für die Klausur möchte ich ihnen eine KG geben und bräuchte noch Material zumÜben. Zur Zeit habe ich noch "Der Hausschlüssel" (Carlo Manzoni) und "Streuselschnecke" (Julia Franck).
Den ersten Text finde ich recht einfach, den zweiten für dieKlausur eher zu schwer. Nehme ich jetzt den Franck-Text zum Üben, dann sind alle verwirrt und haben Angst vor der Klausur. Nehme ich den Manzoni-Text zum Üben und den Franck-Text als Klausur, werden die SuS die Klausur zu Recht als viel schwieriger empfinden als den Unterricht. Am liebsten hätte ich einfach noch eine dritte Geschcithe für die Klausur, so dass ich die anderen beiden Texte vorher im Unterricht behandeln kann.
Kennt da jemand noch einen geeigneten Text?
Vielen Dank,
panic