Klassenarbeit Kommunikation

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach ansprechenden Kurzgeschichten für eine Unterrichtsreihe zum Thema Kommunikation imFach Deutsch.
    Die Klasse ist eine Unterstufe eines dreijährigen, zur FHR führenden Bildungsganges. Bezüglich der Analysefähigkeiten ist die Klasse eher schwach.


    Zum Organon-Modell habe ich aus der Reihe "Einfach Deutsch" die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" in der Klasse behandelt. Ein wunderbarer Text, wie ich finde. Den Schülern fiel es aber sehr schwer, das Modell schriftlich auf die Geschichte anzuwenden. Naja, klar, wir haben inzwischen geübt, worauf es bei der Verschriftlichung ankommt, aber ich glaube, dass sicher die Hälfte der Schüler immer noch damit kämpfen wird.


    Zur Zeit geht es um das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, das mir auch für die Klausur am griffigsten erscheint. Bisher haben die SuS es auf einzelen Sätze, Dialoge und in Rollenspielen angewandt.


    Für die Klausur möchte ich ihnen eine KG geben und bräuchte noch Material zumÜben. Zur Zeit habe ich noch "Der Hausschlüssel" (Carlo Manzoni) und "Streuselschnecke" (Julia Franck).
    Den ersten Text finde ich recht einfach, den zweiten für dieKlausur eher zu schwer. Nehme ich jetzt den Franck-Text zum Üben, dann sind alle verwirrt und haben Angst vor der Klausur. Nehme ich den Manzoni-Text zum Üben und den Franck-Text als Klausur, werden die SuS die Klausur zu Recht als viel schwieriger empfinden als den Unterricht. Am liebsten hätte ich einfach noch eine dritte Geschcithe für die Klausur, so dass ich die anderen beiden Texte vorher im Unterricht behandeln kann.


    Kennt da jemand noch einen geeigneten Text?


    Vielen Dank,
    panic

  • Warum nimmst du nicht Kurzgeschichten von Gabriele Wohmann? Ich finde, dass da die Kommunikationsprobleme immer sehr gut dargestellt werden...Streuselschnecke analysieren zu lassen unter dem Aspekt des Kommunikationsverhaltens fänd ich dagegen nicht so geeignet, da die SuS (zumindest meine) gerade diese Geschichte sehr schwer fanden zu knacken. Sie sagten, es wäre zu wenig in der Geschichte enthalten, was man hätte analyiseren können.

  • hm, stimmt, auch eine Idee!
    Welche würdest du empfehlen?
    Ich habe bisher nur "ein netter Kerl" mal gemacht. Die mag ich aber persönlich nicht so.


    Ich habe mir jetzt noch Hemingways Cat in the Rain in der deutschen Übersetzung gesucht. Normalerweise halte ich nichts davon, Übersetzungen zu verwenden, gibt ja schließlich genug in Deutsch verfasste Geschichten, aber die kam mir so als thematisch passend in den Sinn.
    Streuselschnecke werde ich eher weglassen.


    D.h. für die Klausur käme noch "Der Hausschlüssel" in Frage, aber ich würde mich über weitere Hinweise (auch Wohmann Texte oder weitere geeignete von Manzoni) freuen!

  • Wenn du magst, schicke ich dir meine Klausur samt Bewertungsbogen via PN. Meld dich einfach.


    Gruß, Effi

  • eine Kollege von mir hat "das Brot" von Borchert genommen, wenn du magst, schick ich dir die Klausur. Ich habe auch noch andere Klausuren zum Thema "Kommunikation" - wenn du magst, schick ich sie dir auch.

  • Hei, ihr seid ja spitze, vielen Dank für die netten Angebote!!
    Werde versuchen, mich zu revanchieren!!


    Liebe Grüße, panic

  • Ich unterrichte ja auch vorwiegend in einer beruflichen Schulart, die zur FHSR führt. Deswegen bin ich gerade etwas baff, dass Kurzgeschichten zur Kommunikationsanalyse vorrangig verwendet werden. Dafür eignet sich doch alles, was dialogorientiert ist - und am besten als Filmausschnitt. Deswegen:


    1. Loriot
    2. Loriot
    3. Loriot


    dann gerne Ausschnitte aus den Romanen von Sven Regener (Herr Lehmann als Verfilmung, auch so ein Hochgenuss mit köstlichen Szenen zur Dialog-/Kommunikationsanalyse!).


    Desweiteren Kar Valentins unvergesslicher "Buchbinder Wanninger" oder von Fallada "Kleiner Mann, was nun".


    Texte habe ich in größerer Zahl auch eingescannt...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • oh, ja, Loriot setze ich auch überaus gern bei dem Thema ein. Hab ich in der Berufsschule und auch in nem FHR-Bildungsgang auch schon als Klausur eingesetzt. Möchte jetzt lieber mit KGs arbeiten, da der Parallelkollege das auch macht, aber er nutzt auch nur die Geschichten, die im TTS stehen.
    In dem Einfach Deutsch ist noch ein Dialog von Felix Mitterer drin, "der Sprachtest", einfach nur köstlich. Die Schüler lieben den Text auch.


    Darf ich fragen, was du von Loriot eingesetzt hast? ICh bisher vornehmlich das Frühstücksei und den Feierabend. Immer wieder schön.


    Danke für deine weiteren Tipps, das schau ich mir an!


    Liebe Grüße,
    panic


  • Natürlich die beiden obigen, dazu:


    Herren im Bad
    Kosakenzipfel (mein Favorit)
    Die Jodelschule (Szene, in der der Ehemann das Interview wirft)
    Politik und Fernsehen


    TTS? Texte, Themen, Strukturen?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich würd auch Wohnmann nehmen: Denk immer an heut nachmittag, oder Ein netter Kerl oder von Bichsel: San Salvador oder Die Tochter.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiray ()

Werbung