Einzellektüre im Klassenverband

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage bezüglich Einzellektüre. Ich schreibe gerade eine Planungsarbeit im Fach Deutsch, habe also noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Unterrichten, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Was meint ihr, wäre es möglich in einer 2. Klasse zum Thema Piraten alle Kinder ein anderes Buch lesen zu lassen? Ich würde dann einfach verschiedene Bücher zur Auswahl stellen und die Kinder selber wählen lassen, welches Buch sie lesen wollen. Dann könnte ich auch schauen, dass Kinder dieMühe haben ein einfacheres Buch bekommen.


    Danke für eure Ratschläge!

  • Ich habe meine damaligen Zweitklässler zwar nicht zu einem bestimmten Thema lesen lassen, aber wir haben jeden morgen mit einer freien Lesezeit gestartet. Ich denke, dass man das genauso gut zu einem vorgegebenen Thema machen kann. Es wäre sicher schön, wenn du die Lektüre mit einer Aufgabe verbinden würdest, z.B. dass die Kinder ihr Buch am Ende den anderen vorstellen oder dass sie so eine Art Lesetagebuch dazu schreiben, für die Kleinen natürlich noch vereinfacht: Titel, Autor, eine spannende/witzige... Passage nacherzählen oder abschreiben, ein Bild dazu malen etc.
    Viel Spaß! Rottenmeier

  • Ok vielen Dank!
    Jetzt habe ich noch ein Anliegen. Wäre es möglich neben der Einzellektüre auch eine gemeinsame Geschichte zu erarbeiten? Ich hätte da zum Beispiel an das Buch von Pippi Langstrumpf gedacht, aber dass ich es den Kindern vorlesen werde. Ist es vielleicht für 2. Klässler zuviel?

  • Wie hast du dir das denn organisatorisch vorgestellt? Man kann den Kindern natürlich am Anfang/Ende der Stunde aus einem Buch vorlesen. Aber parallel inhaltlich an zwei Büchern zu arbeiten halte ich für schwierig.

Werbung