Satzzeichen - Fachfremd unterrichten

  • Hallo:-)


    Ich muss nach den Herbstferien in Deutsch einen Unterrichtsbesuch zeigen zu dem Thema Satzzeichen (also: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen).
    Da ich jedoch Deutsch nicht studiert habe, fehlen mir jetzt zum einen, eine gute Didaktikliteratur zu dem Thema und zum anderen Ideen, wie man den Unterricht aufbauen könnte. Also womit könnte ich einsteigen, etc.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!


    LG
    Larena

  • Leider habe ich in meinen ersten beiden Berufsjahren dieses Thema noch nicht unterrichtet, daher nur ein paar Tipps:


    Ich würde Dir raten, ein paar Deutschbücher sowie die entsprechenden Lehrerbände durchzuforsten und da die besten Ideen herauszufiltern.


    Außerdem könntest Du mal bei http://www.4teachers.de schauen, da gibt es einiges zu Satzzeichen. Ebenso könntest Du fündig werden bei
    http://www.unterrichtsmaterial…nterrichtsmaterial1.shtml
    http://www.wegerer.at/


    Ich würde vermutlich so vorgehen:
    Satzzeichen als Impuls präsentieren
    Schüleräußerungen dazu sammeln (vermutlich kennen die Kinder die Zeichen ja schon)
    Satzzeichen besprechen
    Sätze den Satzzeichen zuordnen lassen (evtl. auch selbst ausgedachte Sätze, evtl. in PA oder GA oder vom Lehrer erstellte Sätze)
    anschließend Arbeitsaufgabe (zum Beispiel Arbeitsblatt)
    am Ende ein passendes Spiel (z.B. liest L Sätze vor, S. laufen bei Fragesätzen zum Fenster, bei Aussagesätzen zur Tür und bei Ausrufesätzen zur Tafel etc.)


    Das Thema bietet ja viele Möglichkeiten!
    Viel Erfolg!

  • Ich habe mal eine EInführungsstunde zu den Satzzeichen in einer zweiten Klasse gemacht. Wenn Du magst kannst Du mir Deine Email schicken und dann maile ich Dir meinen Entwurf

  • Super!! Vielen, vielen Dank füre Eure Hilfe...
    Da ich ja nur diese eine Stunde in der Klasse in Deutsch halten muss, habe ich keine Lehrerbände, Schulbücher etc. für das Unterrichtsfach Deutsch. Ich kann die Klasse auch überhaupt nicht einschätzen, weiß nicht was sie schon alles können und was ich von ihnen erwarten kann...hinzukommt, dass ich von der Fachdidaktik nicht so viel Ahnung habe..
    Deswegen fehlen mir wahrscheinlich auch Anhaltspunkte.
    Ich bin echt für alles dankbar...


    Liebe Grüße

  • Hallo:-)


    Dank euch, bin ich jetzt mit meiner Vorbereitung schon ein ganzes Stück weiter :)
    Allerdings fehlen mir jetzt die Ideen, welche Schülerrelvanz das Thema haben könnte.
    Mir fällt dazu nur ein, dass sie so lernen sich verständlicher auszudrücken (beim Schreiben) und es leichter haben werden Texte zu verstehen.
    Fällt euch noch was dazu ein?

  • Wer Satzzeichen und Rechtschreibung in seinen Texten korrekt anwenden kann, wird in offiziellen Kontexten vom Adressaten ernster genommen und kann unter Umständen seine Ziele leichter erreichen. In bestimmten Zusammenhängen (Bewerbungsschreiben) sind Rechtschreibung und Satzzeichen sogar eine "Eintrittskarte"!


    Nele

Werbung