hexe lakritze

  • Hallo! hat jemand schonmal mit seiner klasse die "hexe lakritze" bearbeitet und hat tipps für deutsch, hsu, kunst,...?
    danke und gruß!

  • Hallo Sarahkatha!
    Ich hab das sowohl schon mal am Ende der 2 als auch am Anfang der 3 gemacht. Es ist ein ganz nettes Buch, das Thema Hexen bereitet den Kindern viel Freude. Ich habe zum einen Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln gehabt, zum anderen hatte ich die Mappe aus dem verlag an der Ruhr. Einiges daraus kann man benutzen, einiges aber auch eben nicht. Die Kinder hatten zudem ein Themenheft, wo alles rein kam, was wir zu dem Buch und zum Thema Hexen hatten. In einem Kapitel fliegt Lakritze mit ihrem neuen Besen und mit Schloff, dem Drachen los, das Kapitel bietet sich an, von den Kindern weiterschreiben zu lassen, da kommen ganz schöne Geschichten bei raus. Eine Freundin von mir hatte das glaube ich seinerzeit als Prüfungsthema in der Deutschlehrprobe, wenn ich mich recht erinnere. In Kunst haben wir ein Hexenbild gestaltet. Hexe aufm Besen, die Kleidung der Hexe hatten die Kinder aus Stoffresten geklebt. Einige haben sie über eine Stadt fliegen lassen, einige auf dem Mond etc. Das war den Kindern frei gestellt. Man kann auch eine große Gemeinschaftshexe basteln lassen, hab ich auch schon mal gesehen und dazu Hexentiere und -gegenstände...Dann haben wir noch Hexenzaubersprüche erfunden und szenisch dargestellt. Hm, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
    LG Rottenmeier

  • oh, das hört sich aber richtig nett an!!! danke. da ich ja in sechs wochen auch meine prüfung habe und mich nach langem hin und her endlich auf das thema hexen festgelegt habe, fehlte mir eigentlich nur noch ein passendes buch und ein bisschen drumherum (zb kunst). habe zwar schon eine kleine 4/5, aber es ist eben auch förderschule und ich denke mit dem thema "hexen" könnte ich sie alle noch gut motivieren... :)

Werbung