Thema Herbst / Igel in der Deutschprüfung Examen

  • hallo zusammen!


    ich habe mich der jahreszeit entsprechend für das thema herbst und oder igel entscheiden und wollte in meinem ersten schuljahr eine deutschreihe dazu konstruieren, die einen schreibanlass haben soll. die kinder sollen also in meiner zeigestunde im schreiben gefördert werden. nun fehlen mir ideen und besonders eine idee wozu man schreiben kann......vielleicht hat ja schon mal jemand etwas zum herbst/igel in deutsch klasse 1 gemacht und kann mir tipps geben? ich wäre so dankbar! :)


    liebe grüße, missy

  • Es gibt vom ELK-Verlag eine super Werkstatt zum Thema Igel.. da hat es auch viele Bilder drin, zu denen die Kinder etwas schreiben können. Weiss nicht wie das in D ist, aber in der Schweiz können die Kids in der 1.Klasse im Herbst meistens erst einige Wörter schreiben..

  • Hallo Missy!


    Erinnere mich gerade, dass meine Schwester schonmal eine Stunde zum Thema "Igel / Herbst" gehalten hat. Sie hatte hierzu eine selbstgeschriebene Kurzgeschichte eingebracht.


    Der kleine Igel Ilja


    Die Materialien, die sie für die Stunde benutzt hat, findest du unter dem folgenden Link:


    Materialien Igel-Stunde


    Meld dich, falls du noch Rückfragen hast - ich kann sie gerne nochmal fragen, wie die Stunde gelaufen ist, etc.!


    Liebe Grüße, Tina

Werbung