Hallo, alle zusammen!
ich bin auch im neuen Schuljahr Klassenlehrerin einer 8. Klasse, die ich letztes Jahr schon als 7. hatte.
Die Klasse ist groß (32 Sch.) mit vielen, teils nervigen Jungs, und die meisten Mädchen fahren momentan das Programm Zickenkrieg. Mit der Disziplin ist es also nicht ganz einfach. Ich komme einigermaßen klar - zugegeben, mal mehr, mal weniger, na ja, es geht so.
Jetzt haben sich die Schüler bei mir als Klassenlehrerin über eine ältere Kollegin beschwert, weil sie sie angeblich schlage. Genaueres Nachfragen, wie das denn konkret aussähe, ergab natürlich die reinsten Horrorstories, von wegen Klassenbuch auf den Kopf hauen, usw. - klang irgendwie maßlos übertrieben.
Ich kann mir das bei der Kollegin, die ich persönlich sehr schätze und für kompetent halte, beim besten Willlen nicht vorstellen. Natürlich muß ich sie darauf ansprechen. Aber wie mache ich das, da braucht es doch Fingerspitzengefühl, das ich, fürchte ich, nicht so habe. Es soll ja einerseits nicht so wirken, als würde ich sie anklagen und auf der Seite der Klasse stehen, andererseits muß ich auch unparteiisch sein und sollte nicht durchblicken lassen, was ich wirklich glaube: Dass ihr die Schüler am Zeug flicken wollen, weil sie recht streng ist und etwas verlangt.
Es gab im letzten Jahr schon eine ähnliche, absolut fiese Intrige, die allerdings gegen einen Schüler der Klasse gerichtet war.
In so einer vertrackten, unangenehmen Situation war ich noch nie. Ich hoffe, bekomme von Euch ein paar Tipps.
Liebe Grüße
Lisbeth