Schlaegereien in der Pause

  • Hi zusammen,


    ich haette da mal wieder ne Frage. :D Diese Woche hab ich meine erste Schlaegerei auf dem Schulhof stoppen muessen. (Ich weiss, bisher war ich wohl immer an guten Schulen...aber das war wirklich das erste Mal.)
    Einer der Jungs ist in meiner Klasse, der andere in der meiner Stufenleiterin. Meine Stufenleiterin hat erst mit beiden Jungs geredet und ihnen mehr oder minder gesagt, dass sie ihre kindischen Probleme gefaelligst anders loesen sollen. Ab da war Kind dann mein Problem. Er hatte letzte Woche schon Aerger gehabt und einen gruenen Schein kassiert (Vermerk in der Schulakte).
    Fuer den Rest der Woche hab ich deswegen seinen Schulplaner einkassiert und er haette eine Notiz an die Eltern bekommen, wenn nochmal was vorgefallen waere. Das hat ihn ziemlich unter Druck gesetzt sich zu benehmen und er war auch kein Problem. Er hat mehr Zeit als sonst neben meinem Schreibtisch verbracht, aber immer nur wegen Kleinigkeiten (reinrufen, quatschen). Ich geb's ja zu, ich war ziemlich streng mit ihm und auch nur, weil es schon der zweite Vorfall innerhalb einer Woche war. :rolleyes: (Er ist eigentlich ein liebes Kind...ich weiss gar nicht, was ihn diese Woche geritten hat. :weissnicht: )


    Ich frag mich aber, was passiert an anderen Schulen, wenn sich eure Kids in den Pausen pruegeln? Gar nichts? An meiner letzten Schule haette sich unsere Direktorin drum gekuemmert und die Eltern zum Gespraech eingeladen. ?(


    Dejana

    • Offizieller Beitrag

    Huch? Schulleiterin lädt Eltern ein? 8o


    Neeee, bei uns ist das an der Tagesordnung. "Du du" sagen, mit den Kindern reden, manche Kolleginnen lassen die Kinder dann untereinander (mit Lehrerin als Mediatorin) den Streit so weit wie möglich selber verbal lösen. Wenn es sich häuft, Eintrag an die Eltern / Anruf oder Hofpausenverbot. Um alles müssen wir uns selber kümmern, Schulleitung fühlt sich nicht für zuständig, es sei denn, es ist wiederholt zu schweren Ausschreitungen eines Einzelnen gekommen und die Klassenleiterin hat sich massiv für das Einschreiten der Schulleitung stark gemacht.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Zitat

    Original von Conni
    Huch? Schulleiterin lädt Eltern ein? 8o
    ...Um alles müssen wir uns selber kümmern, Schulleitung fühlt sich nicht für zuständig,...


    Danke fuer die Antwort. :)
    Naja, meine letzte Schule war eine sehr kleine Grundschule (64 Schueler in 7 Schuljahren) und die Direktorin hat dort erst als Lehrerin angefangen und unterrichtet auch jetzt noch. Deswegen haette sie sich da schon drum gekuemmert. Ne Pruegelei waere dann schon eins der schwereren Vergehen gewesen...sie hatte Kinder in ihrem Buero, weil sie waehrend der Schulversammlung gequatscht haben... :D


    Deswegen find ich's wohl ein bisschen befremdlich, wenn damit so lapidar umgegangen wird. :rolleyes: Andere Schule, andere Sitten. Meine neue Schulleitung scheint auch eher einen auf Vorzeigeobjekt statt Handlungsinstanz zu machen.

  • So...er hat's heut wieder geschafft und sich in der Pause gepruegelt. Manchmal will ich wirklich nur meinen Kopf gegen ne Wand hauen.
    Ich versteh ja, dass er seinen Freund beschuetzen/verteidigen wollte...aber das kann doch nicht sein. Hab jetzt ne Notiz an die Eltern geschrieben, er darf morgen die Pause mit unserer Stufenleiterin verbringen und verliert Freizeitprivilegien fuer zwei Mittagspausen diese Woche. :rolleyes: :neenee: Mal sehen, was seine Mama sagt. Vor allem, weil er morgen Geburtstag hat.


    Hate it, hate it, hate it. :heul:

Werbung