• Hallo!


    In wenigen Wochen habe ich meine UPP in Deutsch und Sachunterricht und brauche dringend Rat!


    Im SU möchte ich in einer 2. Klasse Antriebsmöglichkeiten für Räderfahrzeuge erarbeiten. Ich suche allerdings noch Literatur dazu. Hat jemand einen Tipp für mich? Falls ich keine Literatur finde, oder sich das Thema als zu schwer herausstellen sollte, möchte ich gerne etwas zur Ernährung machen (eventuell die Kartoffel).


    Im Fach Deutsch bin ich ratlos. Meine UB´s waren alle nicht gut, um nicht zu sagen schlecht. Vom Klassenlehrer (Mentor) erhalte ich wenig Unterstützung. Ich habe mit kreativen Schreibanlässen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und traue mich deshalb an diesen Bereich nicht mehr heran. Mein Mentor würde gerne eine Stunde zu Gedichten sehen ( u.a. szenisches Spiel). Allerdings haben die Kinder noch nie etwas vorgespielt. Da ich eine 3,0 schaffen muss ist mir das eigentlich zu riskant. ;(
    Ich habe überlegt, ob ich eine Grammatikstunde zeigen soll (zusammengesetzte Substantive) oder ob ich etwas zu einer Ganzschrift machen soll (eventuell "Die Vorstadtkrokodile). Hat irgendjemand einen Tipp für mich?????????? ?(

  • Also mit SU kenn ich mich auch nicht aus ...


    Was hat denn dein Mentor zu wünschen bzgl. deiner Deutschstunde, wenn er dich sonst eh nicht unterstützt? Klingt nach einem sehr schwierigen Verhältnis ...
    Bzgl. Gedichte gibt es eine aktuelle Ausgabe der Grundschule Deutsch zu dem Thema ... ich muss die gleich mal suchen und kucken, ob da auch Anregungen für szenisches Spiel drinnen sind. Ich vermute mal, dass es um eine vierte Klasse geht?


    Grammatik ist imo immer ein bisschen schwierig, weil man es ja begründen muss, wieso man allen 30 Kindern jetzt eine Grammatikstunde zum Thema antut. Haben denn alle/die Mehrheit der Kinder Probleme mit zusammengesetzten Substantiven?


    Ich könnte noch gute 3. Klass-UBs anbieten zu den Themen mündlicher Sprachgebrauch (erzählen), lesen (Fragen zu einem Text entwickeln und in ein Kompetenzstufenraster einordnen), rechtschreiben (ss/ß-Schreibweise entdecken durch Sammeln und vergleichen von Wörtern) und Referate halten.

  • Zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, habe ein 4. Schuljahr in Deutsch. Meine Schüler sind in Sachen Rechtschreibung und Grammatik bis auf wenige Ausnahmen sehr schwach. Die meisten Schüler kommen aus bildungsfernen Familien. Ich war gerade auf deiner Homepage. Die ist echt Klasse. ;)
    Leider hatte ich das Thema Märchen schon in Klasse 3. Daher fällt dieses Thema weg. Allerdings wären die Themen Fabeln (Rollenspiele) und Sagen (als Schreibanlass) auch nicht schlecht. Bin momentan ziemlich verunsichert und zweifel an meinen eigenen Fähigkeiten. Glücklicherweise läuft es ja im SU ganz gut. Sonst würde ich durchdrehen. :rolleyes:


    (Hoffentlich liest mein Mentor das nicht zufällig 8o)

  • Hallo Miele,


    es tut mir leid, dass du von deinem Mentor kaum Unterstützung erhälst. Kannst du dir in der Schule vielleicht einen anderen Ansprechpartner suchen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele gern helfen. Man muss sie nur ansprechen.


    Meine LAA hat letztens eine Doppelstunde zum Thema Artikel gemacht. Die Kinder haben dabei in verschiedenen Stationen diverse Übungen durchgeführt. Das kam ausgesprochen gut an.


    Ich selbst habe mein Ref auch noch nicht lange hinter mir und lag mit meinen Stunden mit offenen Unterrichtsformen immer richtig. Meine Prüfungslehrprobe war auch ein Stationenlernen und wurde mit sehr gut bewertet. Das war eine Stunde zum Thema Gedichte.
    Mit szenischem Spiel wäre ich sehr vorsichtig. Wenn die Kinder damit nicht vertraut sind, kann das absolut schief gehen. Das wäre mir zu heikel.


    Im SU würde ich zum Thema Gesundheit/Ernährung raten. Das kann man auch schön handlungsorientiert machen. Vielleicht nimmst du dir die Ernährungspyramide als Thema?


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Original von miele
    Meine Schüler sind in Sachen Rechtschreibung und Grammatik bis auf wenige Ausnahmen sehr schwach. Die meisten Schüler kommen aus bildungsfernen Familien.


    Dann kann ich dir auf jeden Fall davon abraten, die "Vorstadtkrokodile" zu machen. Die sind dann nämlich sehr wahrscheinlich noch zu anspruchsvoll.
    Ich habe sie letztes Jahr mit einer sechsten Klasse gelesen und das war OK. Sie hatten neben Aufgaben von mir zu der Lektüre auch welche aus der Literatur-Kartei vom Verlag an der Ruhr bekommen und die ist für eine vierte Klasse zu schwer.

  • Hi SunnyGS!


    Danke für deine Tipps. Dann werde ich mich jetzt einmal in das Thema Gedichte einarbeiten. Hast du zufällig gute Literaturtipps für mich?
    Ich bin froh, dass mein Mentor mich in der UPP nicht benotet. Sonst wäre ich jetzt schon durchgefallen. Mit den anderen kollegen habe ich schon gesprochen. sie sind gerne dazu bereit meinen Entwurf zu lesen und mir dann dazu ein Feedback zu geben. Mehr können/wollen sie nicht tun. Aber immerhin! Ich habe schon gar keine hohen Ansprüche mehr. Ich will nur bestehen. Dazu brauche ich leider eine 3,0 in Deutsch.
    ;(

  • Zitat

    Original von miele
    Hast du zufällig gute Literaturtipps für mich?


    Neben der von mir erwähnten Ausgabe 19/2008 der Grundschule Deutsch befasst sich aus die Ausgabe 1/2007 von deutsch differenziert mit dem Thema (kann ich beide empfehlen, haben jeweils einen Theorieteil und viele Praxisvorschläge). Dort findest du u.A. auch Vorschläge für eine Gedichte-Werkstatt und Vorschläge für den künstlerisch--kreativen Umgang mit Gedichten.


    In der Lehrerbücherei von Cornelsen gibt es das Buch "Umgang mit Gedichten". Das kenne ich persönlich jetzt nicht, aber die anderen Bücher aus der Reihe haben mir bisher immer sehr geholfen ...

  • Grundschule Deutsch habe ich mir gerade bestellt. Dann schau ich mir jetzt mal das andere Heft an. Vielen Dank!!!!!!!!1 :)

  • du hattest ja überlegt, evtl. das thema "kartoffel" zu machen. ich würde dir das total empfehlen. ich habe letztens eine tolle fortbildung dazu gesehen. man kann das thema ganz toll handlungsorintiert, an stationen machen. das gibt echt so viel her... kartoffelpflanze, kartoffel unterm mikroskop, geschichte der kartoffel (vielleicht anbau, kartoffelferien, gibt einige infos bei http://www.hamsterkiste.de). man kann die zu beginn erfühlen, sortieren (nach kartoffelsorten, größen o.ä.), zeichnen...
    glaub, das thema gibt echt richtig viel her...
    gruß!

  • [quote]Original von SunnyGS


    Meine LAA hat letztens eine Doppelstunde zum Thema Artikel gemacht. Die Kinder haben dabei in verschiedenen Stationen diverse Übungen durchgeführt. Das kam ausgesprochen gut an.
    Ich selbst habe mein Ref auch noch nicht lange hinter mir und lag mit meinen Stunden mit offenen Unterrichtsformen immer richtig. Meine Prüfungslehrprobe war auch ein Stationenlernen und wurde mit sehr gut bewertet. Das war eine Stunde zum Thema Gedichte.



    SunnyGS: was hat denn deine laa da so gemacht? kannten die schüler artikel noch gar nicht? was war denn das ziel der std?
    und zu den gedichten: hattest du in deiner std ein gedicht, das erarbeitet wurde an versch. stationen oder mussten die schüler versch. gedichtsformen schreiben oder...
    bin neugierig, weil ich auch grad auf der suche nach nem deutschthema bin und mich überhaupt nicht entscheiden kann... will auf jeden fall stationen machen, das weiß ich. nur der fachl. schwerpunkt... hab so das gefühl, dass ich alles "Coole" schon gemacht habe... :rolleyes:
    gruß.

Werbung