Hallo und guten Morgen!
Ich bin Berufseinsteigerin, habe seit kurzem eine Beamtenstelle, und beim Beratungsgespräch bei der Bank wurde mir sehr ans Herz gelegt, eine Riester-Rente abzuschließen. Und zwar vornehmlich deshalb, weil man die Beiträge ja bereits jetzt steuerlich geltend machen kann.
Mich schreckt aber der recht hohe Beitrag (4% vom Brutto!) ab, und dass die Kohle bis zur Rente festliegt!
Ich würde lieber jetzt gerne erstmal ein bisschen leben, nach den letzten, ziemlich entbehrungsreichen Jahren, und auch einfach ein wenig flüssiges Kapital ansparen.
Nach meiner Einschätzung wirds meiner Generation sowieso im Alter ziemlich schlecht gehen, und das jahrelang eingezahlte Kapital wird nix wert sein, geht aus demografischen Gründen ja gar nicht anders :D.
Ein paar Fakten zu mir: Bin Anfang 30, Single, habe noch kein Immobilieneigentum, wird aber sicher irgendwann kommen.
Eine private RV habe ich bereits vor vielen Jahren kurz nach der Ausbildung abgeschlossen.
Ich weiß, Ihr seid keine Finanzberater, aber es würde mich einfach mal interessieren, ob Ihr Euch zum Riestern entschlossen habt oder nicht.
Ein schönes WE wünsche ich!!