Fachzeitschrift Berufspädagogik/Allg. Pädagogik?

  • Hallo miteinander :)


    ich weiß zwar nicht ob das richtige Forum erwischt hab, aber da das Buchforum vorübergehend geschlossen ist, dacht ich, ich poste hier meine Frage.


    Ich suche Fachzeitschriften zum Bereich Berufsschulpädagogik, allgemeine Pädagogik oder generell zum Thema Lehren/Lernen. Gibt es sowas? Suche nämlich nach ner Anregung für meine Examensarbeit und hoffe dort einen Anstoß zu finden.


    Für Tipps bin ich immer dankbar ;)


    Grüßle


    Tine

  • Ganz einfach. Die Berufspädagogik ist in unserem Studium relativ an den Rand gedrängt worden. Mein Studiengang Drucktechnik (alte Studienordnung auf Examen) wurde an meinem Studienort eingestampft und somit richtete sich das Studium an dem Angebot aus. D.h. Berufspädagogik nur periphär und nicht wirklich geordnet (zuerst die PS, dann die S und nun zum Abschluss die Vorlesungen). Ich muß auch ehrlich sagen, Grundlagen wurden überhaupt keine Vermittelt. Die Themen innerhalb der Seminare waren schon sehr speziell. Ich weiß sowieso nicht, was unser Studium mit einem Lehramtsstudium zu tun hat. Wir wurden eigentlich generell nur von einem Fachbereich zum nächsten geschoben, weil keiner wußte wohin mit uns. Aber gut, ich gebe zu, man hätte auch viel in Eigenregie erledigen können und nebenher noch lesen sollen. Aber da ists dann immer wie bei nem normalen Schüler. Lernt man für den einen Lehrer, beschwert sich der andere, sein Fach sei doch viel wichtiger und umgekehrt. Aber man ist eben doch nur ein Mensch :D
    Zusammenfassend: ich habe vielleicht gerade mal in 3 Semestern Bpäd Veranstaltungen besucht, die darüber hinaus nicht wirklich viel mit Pädagogik zu tun hatten.


    Danke übrigens für den Link, werd mich gleich mal reinlesen :)

  • Zitat

    Original von callisto
    Ganz einfach. Die Berufspädagogik ist in unserem Studium relativ an den Rand gedrängt worden.


    Tja, das war / ist in Osnabrück leider genau so. Berufspädagogik eingedampft und in den Fachrichtungen der allgemeinbildenden Fächer irgendwie immer nur der 'blöde' Lehramtsanhängsel.


    Zitat

    Original von callisto
    Aber gut, ich gebe zu, man hätte auch viel in Eigenregie erledigen können und nebenher noch lesen sollen.


    Das ist wohl war.


    Zitat

    Original von callisto
    Lernt man für den einen Lehrer, beschwert sich der andere, sein Fach sei doch viel wichtiger und umgekehrt.


    Du lernst ja nicht für irgendwelche Lehrer. Diese Einstellung solltest du überwunden haben.


    Zitat

    Original von callisto
    Danke übrigens für den Link, werd mich gleich mal reinlesen :)


    Bitte, bitte.

  • Na das mit dem Lehrer war ja als Metapher gedacht ;) In folgendem Sinne: Lerne ich für einen Bereich, wie mein Zweitfach (was sich irgendwie als aufwändiger heraus kristalisiert hat, als angenommen), vernachlässige ich automatisch ein anderes, weil man sich ja ned zerreißen kann. Lern ich dann für BPäd, vernachlässige ich mein Fachbereich und mein Zweitfach. Aber ok, das mag wohl das übliche Gejammere sein :D


    Aber wenn ichs mir recht überlege, hätte ich jetzt doch gern noch n paar Semester um mein BPäd-Manko aufzuholen.

  • Zitat

    Original von callisto
    Aber wenn ichs mir recht überlege, hätte ich jetzt doch gern noch n paar Semester um mein BPäd-Manko aufzuholen.


    Da hilft nur eins: Lesen.


    Hier findest du ein paar Vorschläge:


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wirtschaftsp%E4dagogik&x=0&y=0&tag=lf-21 [Anzeige]


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Berufsp%E4dagogik&x=0&y=0&tag=lf-21 [Anzeige]

  • Vielen Dank für deine Hilfe! Hab da zwei Bücher direkt mal bestellt, die ich sogar tatsächlich schonmal in der Hand hatte :D aber wohl ned lange genug ;) das holen wir jetzt mal nach!

Werbung