hallo,
bestimmt habt ihr auch schon einmal eine klasse übernommen, die zuvor von einer anderen lehrkraft unterrichtet wurde?!
dies kann zum neuen schuljahr oder auch im schuljahr gewesen sein.
ich würde gerne mal eure erfahrungen hören, die ihr dabei gemacht habt! hattet ihr das glück, dass die lehrkraft vor euch sehr ähnlich wie ihr war und der übergang somit reibungslos geklappt hat oder gab es zu beginn reibereien, gegebenenfalls auch mit den eltern?
ich habe bis jetzt schon zweimal eine klasse einer anderen lehrerin übernommen, beide male mitten im schuljahr. ich hatte beide male extreme: die eine klasse hatte davor eine richtige hexe, die superextrem streng war, die andere klasse hatte hingegen eine total "coole" lehrerin, bei der die kids im grunde tun und lassen konnten, was sie wollten... somit war die übernahme meinerseits beide male zwangsweise ein ziemlich großer einschnitt... wobei ich im nachhinein sagen muss, dass es fast leichter war, die klasse der "coolen" lehrerin zu übernehmen. bei den anderen war nämlich freiarbeit und ähnliches leider schier unmöglich, da sie ja nur die strenge hand gewöhnt waren und dies indirekt auch weiter einforderten... sobald man versuchte, den unterricht zu öffnen, brach das totale chaos aus...
wie geht ihr mit solchen situationen um? zieht ihr von anfang an euer ding durch oder geht ihr es langsam an und versucht in der ersten zeit den stil der alten lehrerin zu übernehmen / "nachzuahmen"?
grüßle.