Lanzelotta Rittertochter

  • Hallo,
    kennt jemand von euch das Buch "Lanzelotta Rittertochter - Das große Turnier"? Es gibt dazu vom BVK-Verlag eine Literaturkartei für 3./4. Schuljahr, das Buch selbst wird aber für "ab 7 Jahre, Erstleser" empfohlen. Ich plane evtl. den Einsatz in einer 3. Klasse. Ich würde mich freuen, wenn jemand darüber berichten könnte.
    Danke, Pucki

  • Hallo Pucki!
    Ich habe das Buch im letzten Schuljahr (3.) begleitend zu einer Ritterwerkstatt im SU gelesen und es ist super bei den Kindern angekommen. Wir haben ein Themenheft gemacht, dort kamen alle Aufgaben aus der Werkstatt sowie alle Aufgaben zum Buch rein. Ich hatte auch das Heft vom BVK und konnte vieles davon so oder teils abgewandelt gut benutzen. Zudem haben wir uns noch Aufgaben, hauptsächlich Fragen zu dem Buch ausgedacht, die möglichst auf die Bildungsstandards und die Art von Fragen in Vergleichstests abzielten.
    Also ich kann dir das Buch nur empfehlen. Für die guten Leser ist es zwar leicht zu lesen, aber das war nicht weiter tragisch. Die Aufgaben dazu waren anspruchsvoll genug. Wir hatten für jedes Kind ein Buch angeschafft (Eltern haben gezahlt), so konnten die Kinder in dem Buch auch unterstreichen etc.
    Das Thema Ritter finden die Kinder super, sie haben über einen langen Zeitraum ganz intensiv und motiviert daran gearbeitet.
    Also, kauf dir das Heft vom BVK und schau, was du so einsetzen kannst und was du abwandeln musst. Zusätzlich hatte ich noch das andere Ritterheft aus dem BVK.
    LG Rottenmeier

  • Hallo Rottenmeier,
    danke für deine Nachricht. Das klingt ja so, als könnte man das Buch "gefahrlos" in einer 3. Klasse einsetzen. Ich habe mir das BVK-Heft zur Ansicht bestellt und bin schon ganz gespannt...
    Viele Grüße,
    Pucki

  • Rottenmeier:
    hast du das buch nur in sachunterricht eingesetzt oder auch in deutsch? falls ja, was habt ihr denn da gemacht? (lernwörter, inhalt, ...)
    gruß!

  • Naja, wir haben eben, wie bereits erwähnt das Thema "Ritter" gehabt und in diesem Zusammenhang das Buch gelesen. Einiges haben wir aus dem erwähnten Buch aus dem BVK gemacht und anderes haben wir selbst überlegt...Fragen zum Text, Schreibaufgaben... Das Buch endet ja relativ offen, so haben wir die Kinder ein weiteres Kapitel bzw. ein Ende für das Buch schreiben lassen.
    Lernwörter und so machen wir nicht!
    LG Rottenmeier

Werbung