• Hallo ihr,


    ich werde im Feb meine Zula in Reli schreiben. Allerdings fällt mir kein gescheites Thema ein! Wer hätte eine Idee? (Bereich Kirchengeschichte)??? Her mit Ideen :)


    Liebe Grüße,
    KerstinI

  • Du schreibst also eine Zula in Reli über Kigi! :tongue:


    Wenn du schon über die Reformation gearbeitet hast, würde sich doch anbieten, dieses Wissen mit einem anderen Untersuchungsgegenstand weiterzuverwenden. Du könntest eine gegenreformatorische Quelle als Reaktion auf die Forderungen der Reformatoren untersuchen. Oder, wo doch heute der Fundamentalismus so ein wichtiges Thema ist, du könntest die Wiedertäuferherrschaft in Münster betrachten und z.B. deren Lebensforderungen mit dem fundamentalistischen Islamismus vergleichen.


    Der Kontext der Reformation bietet sehr, sehr viele interessante Themenfelder, wenn man mal das biographische um die Hauptmitspieler verlässt.


    Nele

  • 2. Staatsarbeit? Also Zulassungsarbeit ist ja meine 1. Arbeit ansich... klar Hausarbeiten hier und da zum Scheinerwerb....


    Möglich wäre auch Religionspädagogik....

  • Ich habe in Religionspädagogik eine Masterarbeit zum Thema Gottesbilder von Kindern geschrieben. Ein tolles, interessantes Thema, aus dem man viel machen kann.

  • Hab mal was über die Verwendung von Bildern (Bildbetrachtung) im Religionsunterricht geschrieben. Falls du an der PH KA studierst, kann ich dir jemanden nennen, der sich damit auskennt.
    ----Falls dich das Thema interessiert.



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ohweia Bildbetrachtung ist nicht so mein Ding ;) Du meinst aber bestimmt die Frau Dierk oder?

  • Genau die mein ich ;)
    Bei der habe ich auch mal ein Tagespraktikum gemacht, hat mir gut gefallen.
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Die Frau ist auch klasse :) Hab bei ihr mehrere Seminare besucht und Scheine gemacht und werde auch bei ihr meine Zula schreiben *g*

  • Und eines ihrer Themen aus den Seminaren????
    Hört sich blöd an, aber mich hat sie damals ein bisschen "inspiriert". Ich habe dann das Thema mit der Bildbetrachtung sogar noch mal im Ref. aufgegriffen, in meine mündliche Prüfung verpackt und wende es auch praktisch oft an.
    Frau Dierk wirkt quasi nach ;)
    Vielleicht wäre daher ein praxisorierntiertes Thema was für dich???
    Falls du für die ZuLa eine Grundschule im Umkreis brauchst..... ich betreue oft Studenten (zur Zeit im Einführungspraktikum).
    Dann melde dich einfach per PN.


    Ich unterrichte allerdings z.zt. nur Klasse 1 und 2.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich werde mal nochmal drüber nachdenken und mich mit Frau Dierk mal zusammensetzen ;) ggf. melde ich mich dann bei dir nochmal :)

  • Ich hab grad auch was über Lilith gehört....seeeehr interessant. Soll die 1. Eva gewesen sein *g*


    Muss mal nachforschen...wäre aber auch was Spannendes

  • Ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht. Mein Thema wird Bonhoeffer werden...möchte mich auf einen Teil spezialisieren, da das ja ein riesen Thema ist....

  • Bonhoeffer ist cool. Hab ich meine Seminararbeit drüber geschrieben, ebenso wie über Mutter Teresa und ihr Phänomen der dunklen Nacht.

  • Kleiner aktueller "Aufhänger" zu Bonhoeffer:
    http://www.swr.de/nachrichten/…1622/did=4163604/1de11ph/


    Und wie die Rechten darauf reagieren (Interessant dabei die Gegenrede eines Mutigen, der versucht, im rechhten Sumpf ein Bisschen vernunft zu verbreiten:


    Bonhoeffer - Der "Vaterlandsverräter"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung