Hallo,
auch ich habe bald (mitte november) meine Prüfung fürs 2. Staatsexamen. Was meine eine Stunde angeht, habe ich ziemlich genaue Vorstellungen, für die zweite jedoch umso weniger... bzw. einige Ideen, aber kann mich nicht entscheiden und bin unzufrieden.
also, ich habe eine klasse 4/5 förderschule. es ist eine ziemlich "schwache" klasse. ein teil von den kindern schließt gerade erst den leseschreiblehrgang ab, es bestehen bei vielen schülern große schreibhemmungen, die meisten schüler befinden sich auf der alphabetischen bis anfang orthographische ebene. zwei schüler haben noch sehr große probleme wörter abzuhören. ich finde bücher immer ganz toll für ne rahmenhandlung, am besten eins, das die möglichkeit zum fächerübergreifenden arbeiten bietet. zuerst habe ich in richtung rechtschreibung gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die sowas sehen wollen, also ist ja jetzt nicht gerade das allerspannenste. und wenn die schüler nicht motiviert sind, ist das ja schon doof. ich könnte mir auch was zum angeleiteten oder freien schreiben vorstellen, habe aber bedenken, dass sich meine zwei schüler weigern und nichts machen in der std. super finde ich immer stationen, das können die gut und es ist "bewegung" in der std. (partner- oder gruppenarbeit scheidet für die prüfung aus...). ich stelle mir dann noch vor, dass wir was "schaffen", "gestalten" in der std, also am ende schon ein produkt sichtbar ist.
naja, wie man merkt, sind meine vorstellungen noch ziemlich konfus. und langsam macht mich das total nervös und ich werde immer blockierter.
vielleicht ha ja jmd erfahrungen, ideen...
ich würde mich wirklich freuen.