Hallo,
ich bin nach gerade mal einer Woche Schule schon etwas gestresst, weil meine Klasse, die ich nun das zweite Jahr habe, gar nicht mehr in den Schulalltag zurückfinden will.
Die Kinder waren auch im letzten Jahr schon eher unruhig und teilweise recht temperamentvoll, wenn ich das mal so sagen darf.
Aber in diesem Schuljahr ist es weitaus schlimmer geworden oder kommt es mir nur so vor, weil mir die 4.Klasse samt Übertritt... im Nacken sitzt?
Fakt ist, dass mich die Unruhe, die immer entsteht, wenn wir was rausholen, wenn mit Stillarbeit begonnen werden soll usw usw. ziemlich anstrengt und dazu führt, dass wir ständig unterbrechen müssen und so immer viel weniger schaffen, als ich mir vorgenommen habe und wir eigentlich müssten..
Wir machen zwischendurch Bewegungspausen, haben Gruppenpunkte, ein Belohnungssystem, das irgendwann zu einem Spiel in der Klasse führt..
Aber nichts scheint mehr zu ziehen, auch kein Gespräch..
Ich bin einigermaßen iriitiert und ratlos im Moment, denn nach nunmehr 11 Jahren im Schuldienst fühle ich mich, als hätte ich keine Ahnung, wie man in einer Klasse zu einem einigermaßen ruhigen Arbeitsklima kommen kann..
Hat jemand Tipps für mich?