Orientierungspraktikant braucht Hilfe: D 5. Klasse Realschule

  • An alle, die es eventuell interessiert: die Stunde lief sehr gut. Bin wirklich zufrieden, dafür, dass es meine allererste überhaupt war. Die Kinder waren allerdings echt super: viele Meldungen, toll vorgelesen (gleich auf Anhieb schön betont, so gut wie keine Haspler) und überhaupt sehr brav.


    Was es zu bemängeln gab: zeitlich eben ein wenig verplant. Zum Schluss ging es sich nicht mehr mit dem alternativen Ende aus. Die meisten wurden gar nicht fertig (hab mal so 10 Zeilen angeordnet), von vortragen ganz zu schweigen. Und es war ausschließlich Leher <--> Schüler Dialog. Da muss halt bisschen mehr Variation rein (mal Partnerarbeit etc.).


    Aber ich hab mich recht wohl gefühlt, war eigentlich ganz lässig, auch mal vorne zu stehen --> der geborene Lehrer :D


    Und die Lehrerin hat sich mit mir nacher noch einige Zeit hingesetzt, wie sie die Stunde fand (gut halt :p) und mir einige Tipps für die Zukunft gegeben. Also hat schon gepasst.

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

  • Freut mich, dass es so gut verlaufen ist!
    Das Zeitproblem macht einem auch noch im ganzen Ref zu schaffen, da braucht man schon eine Menge Erfahrung, um abschätzen zu können, wie lange einzelne Unterrichtsphasen brauchen. Ab und zu verkalkuliere ich mich auch noch ganz schön...

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja richtig gut an! Ich finde aber immer noch, dass die Lehrerin sich mit dir vorher hätte hinsetzen sollen... bzw. vorher u n d nachher.
    Wie bereits gesagt, die Zwerge brauchen für alles unheimlich lang... ;)
    Noch ein kleiner Tipp: Baue keine Methoden um der Methoden willen oder "um für Abwechslung zu sorgen" ein.
    Manche Stunden, die nur aus Lehrer-Schüler- Dialog bestehen, können richtig gut sein und andere mit Standbild, Gruppenarbeit und Pipapo richtig schlecht, weil sie zu überfrachtet sind.
    Das Stundenziel (hier von deiner Betreuerin vorgegeben) ist immer erstmal das Wichtigste, danach erst folgt die Methodenauswahl.
    Es ist sehr schön, dass es dir so gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung