Vorweg: ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, aber da das hier das aktivste zu sein scheint, post ich einfach mal hier rein. Kann ein Mod ja verschieben, falls es nicht passt.
Bin also atm Orientierungspraktikant an einer Realschule in Bayern. Steh somit noch gaaanz am Anfang Wie das Thema schon sagt, geht es um eine 5. Klasse - ich soll bis Freitag eine Deutschstunde vorbereiten. Das wird meine erste Stunde überhaupt, hab somit wenig bis gar keinen Plan, wie man sowas aufzieht.
Die Lehrerin hat mir ein Buch in die Hand gedrückt und eine zweizeilige Anweisung dazu geschrieben: "Lesen üben - kreativer Umgang mit Texten, insbesondere spannend und sinntragend vorlesen." Ok. Wie kann man das angehen? Das Lesebuch enthält Texte aller Art: Märchen, Sachtexte, Gedichte, Erzählungen. Die meisten sind relativ kurz, umfassen maximal drei Seiten. Bring ich da mit einer Geschichte die 45 Minuten um? Und wie kann man die Texte kreativ angehen? Das spannend und sinntragend vorlesen wirft auch einige Fragen auf...
Ich werd wohl auch nochmal mit der Lehrerin sprechen, allerdings sind die Pausen halt sehr kurz und ich kann gar nicht davon ausgehen, dass sie überhaupt da ist / Zeit hat. Das reicht also nicht. Also habt ihr Ideen? Wie steigt man in so eine Stunde ein? Gibt's evtl ein paar Links, "Guides" zu so einem (ähnlichen) Thema ?
Schon mal danke.